Schulleben > Archiv > 2015

2015

Our trip to London

Almost half of the 11th class was in London from 13th to 18th September. I am going to tell you about our trip.

Sunday and Monday

Our trip started from our school in Pirna. We went by coach and travelled the whole afternoon and night. In the early morning hours we reached our ferry in France.

mehr …

Schülerkolleg Chemie an der TU Bergakademie Freiberg

Von der zündenden Idee zur chemischen Erkenntnis?

Vom 01.09. bis zum 04.09.2015 fand an der TU Bergakademie Freiberg das 24. Schülerkolleg „Experimentieren in Freiberg“ statt. Aus der Klassenstufe 12 unseres Gymnasiums waren Matyáš Přibyl und Sandra Herzig anwesend.

mehr …

Treffen mit finnischer Bildhauerin T. Mäntynen

Am 15.09.2015 haben wir, die tschechischen Schüler der Kl. 10/3, uns im Rahmen des Projektes „Pirnaer Skulpturensommer“ mit der finnischen Bildhauerin Taru Mäntynen getroffen. Wir haben mit ihr über ihre Werke und über Kunst diskutiert.

mehr …

Gedenkspursprühen

Im Ramen der Kontaktstunden haben wir, die Klasse 10/3, an einer Aktion der Zivilcourage teilgenommen. Wir haben die kleinen Kreuze, die an die Opfer des Holocausts erinnern, erneuert.

mehr …

Benefizkonzert des Geffen-Ensembles

Eine musikalische Auszeit der besonderen Art konnten am Montag, dem 16.11., etwa 60 Zuhörer in unserem Gymnasium erleben. Das Ensemble "Geffen", zu deutsch "Weinstock", aus dem Norden Israels bezauberte mit Liedern von David Zehavi.

mehr …

Sprachpraktikum Klasse 10/3 dt. Prag 2015

Am Samstag, den 12.09., kamen wir gegen 15 Uhr in Prag an, wo uns schon unsere tschechischen Austauschschüler erwarteten. Von da an hatte jeder bis Montagmorgen ein individuelles Programm mit seiner Gastfamilie.

mehr …

Wir – die jungen Übersetzer

Fünf tschechische Schüler aus der elften Klasse hatten die Möglichkeit, sich an einem Übersetzungswettbewerb für Sekundarstufe II zu beteiligen, der von der Europäischen Union unter dem Namen Juvenes Translatores ausgeschrieben wurde.

mehr …

Schüleraustausch in Morteau

Am Anfang des Schuljahres 2015 besuchten die französischsprachigen Schüler der 9. Klassen die Partnerschule in Morteau. Nach 13 Stunden Busfahrt wurden wir freundlich von unseren Gastfamilien empfangen.

mehr …

Ethikunterricht - einmal anders

Im Rahmen des Ethikunterrichtes besuchte uns, die Klasse 7/1, am Freitag, den 06.11.2015 Herr Wittmann von der Polizeidirektion Dresden. Bei ihm erfuhren wir mehr über soziale Netzwerke, Nachrichtendienste und Urheberrechte. Herr Wittmann gestaltete die anderthalb Stunden „Unterricht“ sehr anschaulich und interessant.

mehr …

Kl. 9/3 in Berlin

Die Klasse 9/3 besuchte am 30.11.15 in Berlin den Bundestag und die Tschechische Botschaft .

mehr …