Nach dem Abitur

Studium und Einsatzmöglichkeiten unserer Absolventen

Die tschechischen Absolventen des binationalen-bilingualen Projekts unserer Schule studieren nach dem Abitur erfolgreich an den Hochschulen und Universitäten. Regelmäßig erhalten wir ein Feedback unserer ehemaligen Schüler, sie schreiben uns E-Mails, kommen zu Besuch. Als Beispiel können Sie einen Teil von einem Brief einer ehemaligen Schülerin lesen:

… „Obwohl es früher auch Zeiten gab, wo ich über Pirna geschimpft habe, (man kann sich ja nicht wundern – innerhalb von sechs Jahren muss mal ´ne Krise kommen), schätze ich die Zeit als eine einmalige Erfahrung. Zur Zeit studieren an den Hochschulen Tausende von Studenten und es ist schwer, unter denen zu unterscheiden und die besten auszuwählen. Als ich mich bei Firma X um ein Praktikum beworben habe, gab es in der ersten Runde 200 Bewerber (für eine Stelle). Und egal, ob es mir gefällt oder nicht, glaube ich, dass einer der Hauptgründe für meine Anstellung die Worte „Friedrich-Schiller-Gymnasium“ in meinem CV waren. … Also ich drücke die Daumen, damit es alle schaffen, diese Schule weiter bekannt machen, weil es sich wirklich lohnt.“