Förderverein > Ziele unserer Vereinsarbeit

Ziele unserer Vereinsarbeit

Förderung kultureller, künstlerischer, allgemeinbildender sowie den Unterricht ergänzender Erziehungsbestrebungen der Schule

• Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.
  • Der Verein fördert künstlerische, allgemeinbildende sowie den Unterricht ergänzende Erziehungsbestrebungen.
  • Der Verein wirbt mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln für das Gymnasium als moderne Bildungseinrichtung. Der Verein unterstützt die Weiterentwicklung des binationalen – bilingualen deutsch – tschechischen Bildungszweiges.
  • Der Verein bemüht sich um die Pflege einer lebendigen Gymnasiumstradition unter Einbeziehung der Traditionen des ehemaligen Rainer–Fetscher–Gymnasiums.
  • Der Verein fördert die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule im Zusammenwirken mit der Eltern- und Schülervertretung und der Lehrerschaft des Gymnasiums.
  • Der Verein gestaltet ein lebendiges Schulleben mit.
  • Der Verein unterstützt künstlerische und sportliche Arbeitsgemeinschaften.
  • Der Verein unterstützt Schulprojekte und Schulveranstaltungen, wie z.B. Schülerradio, Benefizkonzert, Schulfest, Weihnachtskonzert, Abiball, Tag der offenen Tür, Tag der Begegnungen, Weihnachtsbaumwettbewerb.
  • Der Verein unterstützt die Fremdsprachenausbildung.
  • Der Verein unterstützt Aktionen gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit.
  • Der Verein zeichnet Schüler aus mit besonderem Engagement für unsere Schule.
  • Der Verein unterstützt Schüler, die unsere Schule bei Wettbewerben vertreten.
  • Der Verein unterstützt sozial schwächere Familien bei Klassenfahrten.