Home

Willkommen im Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage unseres Gymnasiums!

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium lädt ein, eine lebendige Schulgemeinschaft mit beachtlicher Tradition, bedeutenden Erfolgen und wohltuender Schulatmosphäre kennenzulernen. Die besondere Ausrichtung unserer Bildungseinrichtung garantiert erstklassige, exzellente Abschlüsse.

Nationale und internationale Vernetzung ist die Basis für die Entwicklung zukunftsweisender Kompetenzen bei unseren Schülerinnen und Schülern. Das erstklassig sanierte Schulgebäude mit hochwertiger Ausstattung, der romantische Schulpark und das exquisite Internat begeistern als Lern- und Lebensraum.

Am wichtigsten jedoch ist uns die an hohen Zielen orientierte mitmenschlich solidarisch geprägte Lehr- und Lernatmosphäre. Die auf ethischen Prinzipien basierende Schulgemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern, Schulförderverein, Sekretärinnen und technischem Personal bietet die Gewähr für die bestmögliche Entwicklung jedes Einzelnen.

Die elektronischen und auch die wirklichen Schultüren sind weit geöffnet – wir freuen uns über jeden Besuch.

OStD Bernd Wenzel
Schulleiter

Ergänzendes Auswahlverfahren für den tschechischen Teil der binationalen Klasse 10

Tschechische Schüler und Schülerinnen, die in diesem Schuljahr die Klassenstufe 9 an einer Grundschule oder eine entsprechende Jahrgangsstufe an einem Gymnasium in der Tschechischen Republik abschließen, können sich bis zum 01.08.2017 um eine nachträgliche Aufnahme in die Klasse 10 des  binational-bilingualen deutsch-tschechischen Bildungsganges am Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna bewerben.

"Achtsam" spielte für "Be Smart - Don´t Start"

Die Veranstaltung der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. richtet sich speziell an Jugendliche um sie zu motivieren, nicht mit dem Rauchen anzufangen.

mehr …

Beiträge vom Kunstunterricht

Es sind wieder neue Beträge in unserer Galerie eingefügt. Ihr könnt euch die Arbeiten von Schülern unter Schulleben / Kunstunterricht anschauen.

Schulband Achtsam beim Flughafen-Familientag

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Flughafen Dresden International und dem FSG wurde der Schulband angeboten, beim Familientag am 7. Mai 2017 aufzutreten.

mehr …

Klasse 6/5 in Prag

Drei Tage vor den Osterferien sind wir die Klasse 6/5 nach Prag gefahren. Dort haben wir bei unseren Gastfamilien übernachtet.

mehr …

Unser Besuch bei der Bundeskanzlerin Frau Merkel

Am Montag, dem 3. April 2017 ist unsere Gruppe von 30 Schülern des deutsch-tschechischen Bildungsganges, begleitet von Herrn Wenzel, Frau Pfitzner, Frau Weber und Herrn Krenek, auf eine spannende Exkursion in die Bundeshauptstadt aufgebrochen. Unser erstes Ziel war das Tschechische Zentrum in der Botschaft der Tschechischen Republik. Als wir gegen Mittag ankamen, wurden wir herzlich empfangen und sprachen über die deutsch-tschechische Beziehung. Wir waren beeindruckt von den vielfältigen Angeboten der kulturellen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tschechien.

mehr …

Erstes Projekttreffen in Pilisvörösvár

Am 26.03.2017, einem schönen Sonntagmorgen, war es endlich so weit. Wir, sechs Schüler der Klassenstufe 7 des Friedrich-Schiller-Gymnasiums aus dem Projekt Erasmus+ in Begleitung von Frau Anders und Frau Neuper, durften nach Ungarn fahren.

mehr …

Schüleraustausch in Prag

An dem 27.03.2017 fuhren Schüler der Klassenstufe 9 zum Schüleraustausch nach Prag. 

Einige Schüler schreiben über ihre Eindrücke.

mehr …