Schulleben > Projekte und andere Aktivitäten

Projekte und andere Aktivitäten

Projekte in den Bina-Klassen

In verschiedenen Jahren wurden Projekte in den Bina-Klassen durchgeführt . Das Ergebnis ist jeweils ein herausgegebenes Heft. Die Projekte sind:

- Die Farben des Jahres

- Begegnungen

- Märchen für unterwegs

Hefte

 

mehr …

Dresdner Flughafen und Schüler vom FSG stellen in Dresden deutsch-tschechisches Märchenbuch vor

Reihe vorn von links nach rechts: Herr Golinski (Tonstudio), Frau Pazderova (FSG Pirna), Zuzanna, Frau Siebert (Flughafen DD), Herr Magdon (FSG Pirna), Herr Wenzel (FSG Pirna), Frau Henke (Grafikerin) Reihe hinten von links nach rechts: Lukas, Dirk, Frau

Seit diesem Jahr besteht eine Partnerschaft zwischen dem Flughafen Dresden International und dem FSG. Als erstes gemeinsames Projekt ist das Buch „Märchen für unterwegs“ (Pohádky na cesty) entstanden. Die Schüler haben Märchen frei nacherzählt oder sich selbst ausgedacht, übersetzten sie in die jeweils andere Sprache und illustrierten sie selbst.

mehr …

Nachbarschaftstag am Flughafen Dresden

Am Samstag, 12.09.2009, fand auf der Besucher-Terrasse des Flughafens Dresden der „Nachbarschaftstag 2009“ statt. Seit diesem Jahr besteht zwischen dem Flughafen Dresden International und dem Friedrich-Schiller-Gymnasium ein Kooperationsvertrag. Der Nachbarschaftstag war ein willkommener Anlass, die Zusammenarbeit zu vertiefen und sich gegenseitig noch besser kennen zu lernen.

Unser Gymnasium präsentierte sich mit Bildtafeln, vielfältigem Informationsmaterial und dem Märchenbuch, das als eines der ersten Projekte innerhalb der gemeinsamen Kooperation entstanden war.

Wir freuen uns einen kleinen Beitrag zum Gelingen des Nachbarschaftstages geleistet zu haben und sehen neuen gemeinsamen Projekten mit Neugier entgegen.