Dresdner Flughafen und Schüler vom FSG stellen in Dresden deutsch-tschechisches Märchenbuch vor

Reihe vorn von links nach rechts: Herr Golinski (Tonstudio), Frau Pazderova (FSG Pirna), Zuzanna, Frau Siebert (Flughafen DD), Herr Magdon (FSG Pirna), Herr Wenzel (FSG Pirna), Frau Henke (Grafikerin) Reihe hinten von links nach rechts: Lukas, Dirk, Frau

Seit diesem Jahr besteht eine Partnerschaft zwischen dem Flughafen Dresden International und dem FSG. Als erstes gemeinsames Projekt ist das Buch „Märchen für unterwegs“ (Pohádky na cesty) entstanden. Die Schüler haben Märchen frei nacherzählt oder sich selbst ausgedacht, übersetzten sie in die jeweils andere Sprache und illustrierten sie selbst. Damit die Märchen auf Reisen gehört werden können, wurden die Texte in einem schulischen Tonstudio der Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle (SAEK) in Dresden von den Schülern selbst eingesprochen und mit Geräuschen unterlegt.

Die Abiturienten präsentierten dem Publikum das deutsch-tschechische Märchenbuch mit dem Titel „Märchen für unterwegs – Pohádky na cesty“. Zuvor hatten schon der Generalkonsul Tomáš Podivínský, Schulleiter Bernd Wenzel und Flughafenvertreterin Petra Siebert ihre Freude über das Druckerzeugnis zum Ausdruck gebracht. 500 Stück wurden von dem Heft gedruckt. Die Kreativität von 33 Schülern steckt darin. Im A5-Format, rot und mit Illustrationen versehen, soll das unverkäufliche Produkt künftig das Reisen vom Dredner Flughafen aus kurzweiliger gestalten. „Die Hektik aus dem Fliegen herausholen“, beschreibt Schulleiter Wenzel den gewünschten Effekt. Auch als Lehrbuch für die Jüngeren im Schiller-Gymnasium werden die Märchen eingesetzt und erfüllen damit ihren ursprünglich angedachten Verwendungszweck.