Unterricht > Sekundarstufe I > Fächerverbindender Unterricht

Fächerverbindender Unterricht

„Kairos“ nannten die Griechen der Antike den rechten Moment, etwas zur rechten Zeit zu tun.

Die Chance liegt im fächerverbindenden Unterricht.

Fächerverbindender Unterricht findet im Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna als schöne und erfolgreiche Tradition in der letzten Schulwoche vor dem Jahreswechsel statt: in diesem Schuljahr vom 14.12.-17.12.2015.

Der Zeitpunkt ist gut gewählt. Die Anstrengung des ersten Halbjahres steckt allen„in den Knochen“. „Die Luft ist raus“,alle sehnen sich nach Erholung,die die freien Tage zum Jahreswechsel bringen. Außerdem ist das Weihnachtsfest in greifbare Nähe gerückt. Emerson sagt: „Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind kleine Angelegenheiten verglichen mit dem, was in uns liegt.“ Fächerverbindendes, kreatives, forschendes Arbeiten eröffnet neue Räume, auch neue Krafträume. Die Arbeitsergebnisse bestätigen das.

Auch in diesem Schuljahr ging der Woche des fächerverbindenden Unterrichts eine langfristige Planung voraus. Ganzheit des Unterrichts erfordert die Verknüpfung von Lernzielen aus verschiedenen Fächern und Fachbereichen. Die Lehrer kombinierten bei der Ausarbeitung der Lernsequenzen mehrere Ziele aus verschiedenen Perspektiven, wobei vor allem die persönliche Entfaltung der Schüler und Schülerinnen und die Entdeckerfreude im Vordergrund standen.

Die Themen wurden auf Klassenstufenbasis erarbeitet:

Klassenstufe 5: „Wasser“

> Einstieg über Kenntnisse zu Flora und Fauna am und im Wasser; Führung und Schwimmen im Geibeltbad; Wasser in der Kunst; Sagen: Arche No(v)a – Projekt;

Klassenstufe 6: „Naturgewalten“

> Exkursion zum Wasserkraftwerk Lohmen, eruptive Naturgewalten als Dokumentation bis zur Darstellung in der Kunst und bis zur eigenen künstlerischen Umsetzung;

Klassenstufe 7: „Sitten und Bräuche zum Weihnachtsfest“

> Weihnachten in England und den USA; Weihnachtsbräuche international; Produktion eines Hörspiels; Theater und Sketche zum Weihnachtsfest (Erarbeitung und einstudieren kleiner Texte und Spielszenen, Anfertigen von Kulissen und Requisiten); Weihnachtsrap (Erarbeitung, einstudieren und Aufnahme);

Klassenstufe 8: „Energiehaushalt und gesunde Lebensweise“

> aus der Sicht der Fächer Biologie, Sport, Ethik, Mathematik, Chemie;

Klassenstufe 9: „Bewerbungstraining“

> persönliche Signifikanz von Berufs-und Studienbewerbungen; Bewerberinterview in englischer Sprache; europäischer Lebenslauf/Vita; Assessmentcenter ; > Anforderungen an die KOLL ;

Klassenstufe 10: „Bionik“

Der Bionik liegt die Annahme zugrunde, dass die belebte Natur durch evolutionäre Prozesse optimierte Strukturen und Prozesse entwickelt, von denen der Mensch lernen kann.

> Exkursion in den Botanischen Garten Dresden; Lotus-Effekt; Leichtbau; Fin-Ray; Kunst.