Aktuelle Informationen für Schüler und Eltern (19.11.2021)

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

in bewährter Weise möchte ich Sie und Euch über die aktuelle Situation an unserer Schule informieren. Wir hatten in dieser Woche neun Corona-Fälle in verschiedenen Klassen, was angesichts der Größe unserer Schule und der täglichen Testung zwar Anlass zur Sorge gibt, aber noch als verhältnismäßig einzuschätzen ist. Die beiden Klassen bzw. Kurse, die in den Distanzunterricht versetzt werden mussten, kehren am Montag zurück. Nach neuester Regelung des Gesundheitsamtes werden künftig auch bei mehreren Fällen in einer Klasse nur die positiv getesteten Schüler*innen isoliert. Unabhängig davon wird das Kultusministerium entscheiden, ob ggf. dennoch Klassen bzw. Kurse in den Distanzunterricht versetzt werden.

Die Schüler in Quarantäne werden über die Lernpartner mit Aufgaben versorgt und informieren sich bitte auch selbstständig über den Lernstoff. Die täglichen Testungen werden noch bis zum 26.11.2021 fortgesetzt, danach kehren wir voraussichtlich zu einer dreimaligen Testung pro Woche zurück.

Ab dem 22.11.2021 wird laut heutigem Schreiben des SMK die Schulbesuchspflicht ausgesetzt. Ein entsprechender Antrag muss schriftlich gestellt und mit dem Infektionsschutz begründet werden, weshalb eine tageweise Abmeldung ausgeschlossen ist. Laut Verordnung erfolgt keine gesonderte Beschulung. Wir verfahren hier wie im o.g. Quarantäne-Fall.

Ich wünsche allen Familien für die kommende Zeit viel Gesundheit und Durchhaltevermögen.

Mit freundlichen Grüßen,

Kristian Raum