Der Schülerrat tagt zur Buchpremiere

... Eine schnell ins Leben gerufene Jury, bestehend aus drei Lehrkräften und zwei Schülerinnen wählt die besten vier Kurzgeschichten aus. Sie werden im Schillerfunken veröffentlicht und finden großen Zuspruch bei den Leserinnen und Lesern. So ist es gar nicht verwunderlich, dass sich diese Idee über die Landesgrenze nach Tschechien hin verbreitet. Das Jan-Neruda-Gymnasium in Prag macht sofort mit. Auch dort werden die besten vier Kurzgeschichten gekürt.

Fast selbstverständlich entsteht nun die weitere grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Die vier deutschen Kurzgeschichten werden in Prag ins Tschechische übersetzt, die vier tschechischen natürlich bei uns durch Schülerinnen und Schüler des binationalen-bilingualen Ausbildungszweigs ins Deutsche.

Die Möglichkeit, eine Sammlung dieser acht Geschichten über die unterschiedlichen Erfahrungen in Beziehungen während des Lockdowns in beiden Ländern nun in einem Büchlein Gestalt werden zu lassen, scheint jetzt nicht mehr abwegig. Gesagt, getan. Der fächerverbindende Grundkurs „Fotografische Mediengestaltung“ ist der ideale Partner für ein Buchprojekt mit Illustrationen.

Im Fall dieses Buches entstehen wunderbare Fotoserien, die die Geschichten nicht einfach nur illustrieren, sondern die Fantasie anregen, Gedanken wandern lassen, den Blick öffnen. Auch die Gestaltung des Layouts für ein Buch wird als Aufgabe für eine Arbeitsgruppe formuliert und in die Tat umgesetzt.

Eine Online-Ausgabe entsteht und wird in unserer Schule und im Gymnasium in Prag veröffentlicht. Fertiges_Buch.pdf

Aber irgendwie fehlt da noch etwas. Ein richtiges Buch, was man in den Händen halten kann, das wäre doch super. Wieder sind Anregungen und Ideen gefragt.

Mit “Kopielot - Digitaldruckerei für fast alles“ auf der Schlossstraße in Pirnas Zentrum wird ein weiterer Partner gefunden. Eine kleine Schülerinnengruppe unterstützt das Team in der Druckerei tatkräftig bei den verschiedenen Handgriffen und Arbeiten und an diversen Maschinen, so dass ein richtiges Buch hergestellt wird. Die Kosten sind nun überschaubar und werden von der Schulverwaltung übernommen.

Nun, zur Buchpremiere, konnte allen Beteiligten „ihr“ Exemplar überreicht werden. 10 Bücher werden recht bald die Reise nach Prag antreten und dort sicher für Staunen und Freude sorgen

Der Schülerrat bekam selbstverständlich auch zwei Exemplare. Ein Nachdruck im kommenden Schuljahr ist auch schon in Planung.

Die fröhliche Stimmung an diesem warmen Sommervormittag in unserer Aula wurde noch gehoben, als ein kleines Popcorn-Buffett mit Erfrischungsgetränken für alle anwesenden Schülerrinnen und Schüler eröffnet wurde.

Unser Schulleiter, Herr Raum, ließ es sich nicht nehmen, die ersten Becher für alle aktiv Beteiligten selbst zu füllen und auf das gelungene Projekt anzustoßen.

Ein schöner Moment in unserem Schulalltag.

Im Anschluss tagte der Schülerrat.

Übrigens: Falls wir wieder einmal vereinzelt zu Hause sitzen müssen, wissen wir jetzt:

MAN KANN ETWAS DARAUS MACHEN!