Film zur Feierstunde 24. Mai 2022 & Frohe Pfingsten

Ansprache des Schulleiters zur feierlichen Eröffnung des Neubaus am 24. Mai 2022:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium, liebe Gäste,

herzlich willkommen zur feierlichen Eröffnung des Neubaus im Rahmen unserer Projekttage „Schillernde Zukunft“. Ich begrüße Sie alle bei uns am Friedrich-Schiller-Gymnasium.

1

Vor einem Jahr war er noch eine Baustelle. Seit dem 1. November 2021 wird er bereits von uns für den Schulbetrieb genutzt: unser Erweiterungsbau. Wir haben ihn schon erobert, er gehört schon fest zu unserem Schiller-Campus und damit zu unserer großen Schulfamilie.

Bei der Vorbereitung für den heutigen Tag hatte ich immer die Bilder im Kopf, die drei unserer Kollegen von ihrer jüngsten Reise nach Ghana mitbrachten. Sie besuchten dort auf der Suche nach möglichen Partnern mehrere Schulen, die sich unter schwierigsten räumlichen Bedingungen bemühten, das Beste für ihre Schüler zu ermöglichen.

1

Mir wurde dabei klar, dass eine Schule viel mehr ist als nur ein Haus. Egal, ob sie aus Stein oder aus Stroh ist – ihr Erfolg hängt offenbar vor allem von drei Dingen ab:

1. von der Motivation der Menschen, die in ihr lernen und arbeiten, weil sie es WOLLEN,
  2. von der Gemeinschaft, die die diese bilden, und in der sich alle wohl und geborgen fühlen, weil es IHRE Schule ist und
  3. von dem gemeinsamen Wunsch zu lernen in Vorfreude auf die ZUKUNFT, auf eine bessere Zukunft.

Genau weil diese drei Dinge für sie zutrafen, sehen die Schüler*innen in Ghana ihre Schule offenbar so positiv. Selbst eine Schule aus Stroh kann somit zu einem Tor in eine bessere Zukunft werden.

Wie schön ist es nun heute für mich, Ihnen und Euch sagen zu können: Diese drei Dinge habe ich auch bei uns am Friedrich-Schiller-Gymnasium wahrgenommen. Und welche Chance haben wir nun, da Dank des Neubaus auch optimale bauliche, technische und räumliche Bedingungen hinzukommen.

1

Unsere Schiller-Campus-Familie vergrößert sich und wie wir alle wissen: wenn ein Familienmitglied hinzukommt, dann macht das auch etwas mit der ganzen Familie. Uns so hat auch unser Neubau begonnen, dem gesamten Schiller-Gymnasium einiges zu geben:

• denn für uns ist eine gute, gesunde Schule wichtig und er, der Neubau,
    • bietet viel Licht und Platz sowie Räume zum Erholen
    • schafft eine direkte Verbindung zur Natur durch seine Anbindung an den Park und
    • er ermöglicht durch Dusch- und Umkleideräume Sportunterricht auf dem Schulgelände
  • denn für uns ist eine demokratische Schulgemeinschaft wichtig und wir finden im Neubau
    • viel Platz zum Mitgestalten sowie Räume zur Nutzung von Lehrern UND Schülern sowie
    • eine Galerie und mehrere Foyers als kommunikative Treffpunkte und Orte zum Verweilen, Plaudern und Flanieren
  • denn für uns sind vielfältige, individuelle und motivierende Lernmöglichkeiten wichtig und der Neubau
    • beherbergt neue Fachräume für Informatik bzw. Musik und wird uns indirekt auch neue Kunsträume im Altbau verschaffen und er
    • lädt ein zum Lernen im Grünen sowie zu alternativen Formen der Raumgestaltung z.B. für die individuelle Lernzeit.

1

Gesunde Schule, demokratische Schule, Schule mit vielen Lernmöglichkeiten: Insofern passt der Neubau wunderbar zu uns und wir werden ihn hegen und pflegen. Er erinnert uns auch immer wieder daran, dass wir eine lernende Schule sind, wo nicht alles beim ersten Mal klappt. Es gab zahlreiche Hürden zu überwinden und wir sind, glaube ich, alle an den Herausforderungen gewachsen. Heute nun gilt es daher vor allem DANKE zu sagen und so möchte ich einige Personen nennen, stellvertretend für alle am Bauprojekt Beteiligten:

• Stadt Pirna als Schulträger: H. Hanke (Oberbürgermeister), H. Dreßler (Baubürgermeister), H. Lang (ehem. Baubürgermeister), H. Köhler (Leiter der Fachgruppe Schulen), H. Brandau, H. Hellmuth, H. Möckel (Fachgruppe Hochbau), H. Simora (Möblierungskonzepte gemeinsam mit Herrn Stein, ASS), H. Dittrich, H. Matzke, Fr. Becker (Technik und EDV)
  • Reinigungs- und Hausmeisterdienstleistung: Fr. Öreg, Fr. Barth, Fr. Voigt, H. Wallisch, H. Angerstein, H. Schmid
  • Bauleitung: H. Pommerening, H, Rohwerder stellvertretend für die vielen Gewerke, Techniker und Bauarbeiter, die über Jahre das Haus vervollkommneten.
  • Schule: H. Wenzel (ehem. Schulleiter), Fr. Kaanen (stellv. SL, Raumplanung), H. Stabla, H. Sperfeld, Fr. Pause (Ausgestaltung der Fachräume), H. Kopietz, H. Křenek, Fr. Walther (Ausgestaltung der individuellen Lernzeit mit dem Lernbegleiterteam aus Studierenden der TU Dresden)

Die heutige Feierstunde findet übrigens zu einem geradezu idealen Zeitpunkt statt, an dem sich viele Chancen für uns auftun. Im Rahmen unserer Projekttage zur „Schillernden Zukunft“, die von der AG Schulentwicklung vorbereitet wurden, suchen 65 Projektgruppen nach kreativen Ideen für die Zukunft unserer Schule.  Des Weiteren tut sich gerade sehr viel in unserem binationalen Bildungsgang, dessen vertragliche Basis nach 25 Jahren Laufzeit verlängert wird. Und schließlich planen wir bereits jetzt anschließend an die Impulse aus unseren Projekttagen weitere Projekte, wie z.B. die Beteiligung an einer EU-Teacher Academy in Kooperation mit der TU Dresden und internationalen Partnern zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Was bleibt mir noch zu sagen? Ich wünsche mir, dass wir inspiriert durch unseren Neubau weiter gemeinsam an einer gesunden demokratischen Schule bauen, an der wir alle, Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen, gerne lernen und arbeiten. Weil wir es WOLLEN! Weil es UNSERE Schule ist! Und weil wir allen Grund haben, uns gemeinsam auf die ZUKUNFT – unsere schillernde Zukunft – zu freuen.