Neues zum Start in die Woche (16. Mai 2022)

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

in der kommenden Woche beginnen die mündlichen Abiturprüfungen und wir wünschen unseren Abiturient*innen maximale Erfolge. Wir bitten alle um Rücksichtnahme. Wer noch etwas Mut braucht ... oder wer die Vorfreude auf die baldigen Projekttage steigern möchte, dem sei noch einmal die vor einem Jahr entstandene Rockdown-Challenge empfohlen:

1

In den kommenden Wochen wird übrigens die Wanderausstellung „Nachbar? Sprache! – Geschichten aus der Grenzregion“ bei uns im Haus sein. Sie soll Mut machen, andere Sprachen und Kulturen kennenzulernen.

Archiv 2010   Archiv 2010

Die Ausstellung stellt Menschen und ihre Motive vor, in der Grenzregion Sachsen-Polen-Tschechien die jeweils andere Sprache zu erschließen und sich der Kultur zu öffnen. Erfahrt dabei z.B. mehr über den Drittklässler Lennart aus Zittau, welcher seit der Kindergartenzeit die tschechische Sprache erlernt, um sich als zukünftiger Fußballprofi auch in anderen Sprachen unterhalten zu können und anderen Kulturen näher zu sein. Sein Motto ist: „Fußballer sollten Fremdsprachen können!“.

Die Wanderausstellung wird vom 16.05. – 30.05.2022 bei uns im Neubau aufgebaut und Teil der Projekttage und des Zukunftsfestes „Schillernde Zukunft“ sein. Wenn ihr Interesse an einer neuen und uns nahen Sprache habt, dann informiert euch gern! Warum habt ihr euch für die tschechische Sprache entschieden? Erzählt eure Geschichte! Briefe, einen Briefkasten und Informationsmaterial findet ihr neben der Ausstellung.

Schaut auch einmal auf die Homepage zur Wanderausstellung, um die Menschen dahinter besser kennenlernen zu können: https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/de/wanderausstellung-nachbarsprache.html

Mit herzlichen Grüßen,

Kristian Raum