Tag der Begegnung am 12. Januar 2023 im Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna (12.01.2023)

Tag der Begegnung am 12. Januar 2023 im Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna (12.01.2023)

In diesem Schuljahr konnte nach längerer Zeit endlich wieder der Tag der Begegnung für interessierte Grundschüler der 4. Klassen stattfinden. Insgesamt nutzten 92 Grundschüler aus 8 verschiedenen Grundschulen der Umgebung das Angebot zur Erkundung des Friedrich-Schiller-Gymnasiums sowie des binationalen Bildungsangebots.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Dr. Raum, veranschaulichte die Klasse 8/3 den Grundschülern mithilfe von Sketchen und musikalischen Beiträgen das Leben an unserer Schule. Im Anschluss daran entdeckten die Grundschüler in kleinen Gruppen die Besonderheiten der Schule. Dabei schnupperten sie in einzelne Fächer hinein. So führten sie verschiedene Experimente in Chemie und Physik durch, betätigten sich künstlerisch sowie musikalisch und lernten spielerisch die Sprachen Tschechisch, Französisch und Englisch kennen. Begleitet wurden sie von Schülern der binationalen Klassen 8/3 und 9/3 und konnten hierbei einen ersten Kontakt zur Schulgemeinschaft knüpfen.

Für die Grundschüler, deren Begleiter sowie die Lehrer und Gymnasiasten war der Tag ein voller Erfolg. Wir freuen uns, viele von ihnen vielleicht im neuen Schuljahr am Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna begrüßen zu können.

« zurück