Schulleben > Archiv > 2012

2012

Sprachreise nach Wales

Am Swansea Strand

Während die Zwölfer in der letzten Runde um ihr Abitur kämpfen, zieht es manche jüngeren Schüler raus aus Pirna. Klassenfahrten und Exkursionen künden vom nahenden Schuljahresende. Vom 12. bis 20. Mai waren 54 Acht-, Neunt- und Zehntklässler mit zwei Lehrerinnen und einem Lehrer auf neuntägiger Sprachreise im schönen Wales.

mehr …

Schule hilft Schule

Schon vor Wochen haben die Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Aktionen gestartet und das eingenommene Geld für eine Schule nach Equador, gespendet. Zum Beispiel putzten die Schüler einer Klasse Schuhe, andere verkauften Cocktailes und jede Klasse hatte sich also etwas besonderes einfallen lassen.

Aber das Highlight der Aktion war das Benefizkonzert. Dieses wurde mühevoll vom Schülerrat und den Lehrerinnen Frau Arlt und Frau Pfitzner vorbereitet.

mehr …

Erfolgreiche Teilnahme an der Sächsische Physikolympiade

4. von links: Tillmann Kranz

An der ersten Runde (Hausaufgabenwettbewerb) der 13. Sächsischen Physikolympiade nahmen 11 Schüler unserer Schule teil. Davon hatten 3 Schüler in der Vorrunde so viele Punkte erreicht beziehungsweise hatten so gute Lösungen, dass diese sich gegen eine Vielzahl anderer Schüler vieler Gymnasien durchsetzten und zur 2. Stufe, den Regionalwettbewerb im Bereich Dresden, delegiert werden konnten.

mehr …

Erfolgreiche Teilnahme am Siemens Schülerwettbewerb

Lukas Hoffmann und Richard Mörbitz vor der Turbine

Richard Mörbitz und Lukas Hoffmann haben mit dem Thema „Energie des Regens“ am Schülerwettbewerb der Siemensstiftung im Bereich Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik teilgenommen. Die Schüler haben mit ihrer Arbeit untersucht, wie man die potenzielle Energie des Regens nutzen kann, wie viel man davon durch eine Turbine und einem Generator in elektrische Energie umwandeln kann und wie groß der Nutzen für die Anwender ist.

mehr …

Theater-Premiere am Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna

Am 9.März 2012 brachten die Mitglieder der Theater-AG unter der Leitung von Constanze Huber und Christiane Dutzky das Bühnenstück "Oliver Twist" nach dem Roman von Charles Dickens zur Aufführung. Eine weitere Vorstellungen in der darauf folgenden Woche rundeten die anderthalbjährige intensive Probenarbeit der Theater-AG erfolgreich ab.
Ab jetzt beginnt schon wieder die Suche nach einem neuen Stück!

Mein lieber Schwan!

Über die Theater-AG unter Leitung von Frau Döring und Frau Geppert machten wir vor einiger Zeit die Bekannschaft mit Janet Grau. Die amerikanische Künstlerin lud uns alle zu einem außergewöhnlichen Workshop in die Semperoper ein. Am Ende eines spannenden Tages rund um Wagnermusik, entschieden wir uns, genau wie vier Mädchen des Herdergymnasiums zur Teilnahme am Projekt von Janet.

mehr …

Begegnungstage in Schmochtitz auswerten

Bilderarchiv News

Am 29.02.2012 präsentierten die Schüler in der Kleinen Aula des Gymnasiums die Endprodukte der Projektarbeiten. In herzlicher Atmosphäre bei Getränken und Keksen verbrachten Zeitzeugen, Schüler, verantwortliche Lehrer und Mitglieder der Schulleitung sowie die Verantwortlichen aus Schmochtitz einen anregenden und besinnlichen Nachmittag.

mehr …

Tschechische Presseagentur zu Besuch

Die Tschechische Presseagentur besuchte das Friedrich-Schiller-Gymnasium am 3.2.2012 in Pirna und führte ein Interview und schrieb folgenden Bericht:

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna zieht tschechische Schüler aus dem nordböhmischen Grenzgebiet an. Das gemeinsame Lernen in einem modern eingerichteten Gebäude beginnt für die tschechischen und deutschen Schüler in der siebten Klasse. Das einmalige, durch öffentliche Mittel finanzierte Projekt läuft seit 14 Jahren und inzwischen haben hier viele Schüler ihr Abitur erfolgreich abgelegt.

mehr …