Život školy > Archív > Podepsali „Společné prohlášení“

Podepsali „Společné prohlášení“

V rámci významné návštěvy bylo ve čtvrtek, dne 14.04.2011, na Gymnáziu Friedricha Schillera podepsáno "Společné prohlášení o certifikaci znalostí češtiny saských žáků na bázi Společného evropského referenčního rámce".

Seitens des Ministeriums für Schulwesen, Jugend und Sport der Tschechischen Republik waren Frau Dipl. Ing. Eva Bartoňová, Erste Vizeministerin und Staatssekretärin, Herr PhDr. Jindřich Fryč, Generaldirektor für internationale Beziehungen, und Frau Dr. Dagmar Švermová zugegen sowie die Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Dresden, Frau Dr. Krejčíková.

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus war vertreten durch Herrn Staatssekretär Prof. Dr. Staupe, Herrn Ministerialdirigenten Rechentin und Frau Dr. Streubel, Referatsleiterin für internationale Angelegenheiten; die Sächsische Bildungsagentur Dresden vertrat die Referentin, Frau Ittermann.

Bei seiner Begrüßung der Gäste hob der Schulleiter, Herr OStD Wenzel, hervor, dass durch die intensiven Kontakte, die sich seit der Entstehung des bilingualen-binationalen Projekts ergeben haben, aus den tschechischen Vertretern inzwischen Freunde geworden seien. Und an die Vertreter des sächsischen Kultusministeriums und der Bildungsagentur gewandt, bedankte sich der Schulleiter für die zuverlässige und intensive Unterstützung des Projekts.

Frau Bartoňová sagte in ihren Begrüßungsworten, dass Verträge nur Texte auf Papier seien, die Leben brauchen. Das Schiller-Gymnasium sei so ein lebendiges Projekt, weil Menschen da seien, die es ständig weiter vorantreiben würden. Sie äußerte den Wunsch, dass das Projekt seine Lebendigkeit behalten möge, und bedankte sich für die herzliche Einladung.
Nach der Vorstellung des Projekts durch den Schulleiter ergab sich Gelegenheit zu einem ersten Gespräch. So interessierte die Gäste zum Beispiel, wie die anwesenden deutschen und tschechischen Schülerinnen und Schüler aus der 11. und 12. Klasse ihre Ausbildung reflektieren, wie hoch die Nachfrage nach Plätzen im bilingualen-binationalen Ausbildungsgang ist und wie um Schüler für das Projekt geworben wird.
Im Anschluss besuchten die Gäste zwei Klassen während des Unterrichts und nutzten auch dort die Gelegenheit, mit den deutschen und tschechischen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Danach wurde in der kleinen Aula die „Gemeinsame Erklärung zur Zertifizierung von Tschechischkenntnissen sächsischer Schüler auf der Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ unterzeichnet.
Den Abschluss des Besuchsprogramms in Pirna bildete ein Rundgang der Gäste durch das Internat des Schiller-Gymnasiums in der Schlossstraße. Dabei wurden sie von Herrn Flörke, Bürgermeister der Stadt, begleitet.