Život školy > Archív > Projektové mezipředmětové vyučování

Projektové mezipředmětové vyučování

Každým rokem se naši žáci přesně týden před vánočními prázdninami setkávají na mezipředmětovém vyučování. Každý ročník během tohoto týdne podrobně zkoumá nějaké téma z různých úhlů pohledu. Žáci tak mohou propojit jednotlivé předměty a komplexně se zabývat rozsáhlými tématy.

Každý ročník se v průběhu tohoto týdne zabývá jedním tématem. V pátém ročníku se vše točí okolo tématu „voda“, šesté třídy se dozvídají více o přírodních silách a sedmý ročník zkoumá „Vánoční zvyky na celém světě“. Osmé třídy se učí nové informace k tématům „Hospodaření s energií a zdravý způsob života“. V devátém ročníku zpracovávají žáci důležité informace, aby v budoucnu obstáli při přijímacím pohovoru do zaměstnání vedeném v anglickém jazyce. U desátých tříd již v místnosti vládne univerzitní duch. Žáci zde na zajímavých příkladech jako je lotosový efekt objevují základy bioniky.

Tento týden by nebyl možný bez podpory různých zařízení a osob z Pirny a okolí. Děkujeme Vám mnohokrát za Vaši cennou pomoc a Vaše nasazení.

Klasse 5

Diese Woche ist „Wasser“ in der Klassenstufe 5 allgegenwärtig. Egal ob als Grundlage von Mythen, künstlerischen Einfluss oder einfach nur zum Vergnügen, Wasser ist universell und die Schüler erfahren diese Universalität mit allen Sinnen. Allem voran steht die künstlerische Auseinandersetzung in Form kleinerer Gedichte zum Thema. Hier fließen Fische, Frösche und Farbenfrohes aus den Federn der Schüler, um sich kurz darauf in Haikus oder Elfchen zu einem kleinen Kunstwerk zu vereinen. Natürlich darf auch nicht die Sagenwelt rund um das Wasser fehlen. Das allseits beliebte Märchen „der Froschkönig“ bildet die Grundlage für eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik. Um das Thema „Wasser“ konkreter darzustellen, gehen die 5er im Laufe dieser Woche in der näheren Umgebung auf Entdeckungstour und erhaschen einen Blick hinter die Kulissen des Geibeltbades. Hier erfahren sie Wissenswertes über die Verwendung und Aufbereitung von Wasser in einem Schwimmbad, bevor sie selbst in das erfrischende Nass eintauchen dürfen.

Klasse 6

In der Klassenstufe 6 knallt und raucht es gewaltig in diesen Tagen. Das Thema „Naturgewalten“ lässt keinen kalt. Hier wechseln sich die Elemente ab und demonstrieren ihre Kraft. Um das Ausmaß der Naturgewalten zu illustrieren, wird alles aufgefahren was an Technik in der Schule verfügbar ist. Den Anfang machen die Tsunamis. Diese Urgewalt wird von den Schülern sehr genau erkundet und vielfältig aufbereitet. Auf das Wasser folgt das Feuer. Hierbei werden Vulkane mit selbstentworfenen Modellen zum Leben erweckt. Die direkte Auseinandersetzung mit den Naturgewalten ist nur etwas für die Mutigsten.

Klasse 7

Kölasse 7

Wummernder Bass und reichlich Flow haben die Schüler der 7. Klasse mitgebracht, um sich beim „Weihnachtsrap“ so richtig ins Zeug zu legen. Unter fachmännischer Anleitung und mit Profiequipment bereiten sich die Schüler vor, die selbsternannte Rap-Elite vom Thron zu stoßen. Hier reimt sich Stollen auf Weihnachtsgans ebenso wie Lebkuchen auf Glühwein. Da hat der Weihnachtsmann was zum Mitnicken.

In den anderen Gruppen geben sich Santa Claus und Rudolph the rednose reindeer die Ehre, wenn es um die Bedeutung des Weihnachtsfests in den anglophonen Ländern geht. Darüber hinaus wird ein Hörbuch mit einer Weihnachtsgeschichte erstellt und von den Schülern selbst eingesprochen. Abgerundet wird das Ganze von Sketchen rund um die schönste Zeit im Jahr, die von den Schülern selbst geschrieben, eingeübt und aufgeführt werden.

8. ročník

Klasse 8

"Kolik kliků se dá udělat s energií z jednoho banánu?"  ptali se žáci osmě třídy. Aby zjistili odpověď, prováděli mnoho experimentů a chemických pokusů. Dále se také zabývali důležitými body zdravého životního stylu, aby optimálně využili přijatou energii a aby se jim dlouhodobě neukládala v oblasti boků.

Aby tělo "nerezavělo", je stejně jako správná výživa důležitý také pohyb. Proto šly osmé třídy kromě jiného také posilovat do nové tělocvičny nebo do veslařského klubu. Tam si všichni otestovali svoji výdrž na veslařském ergometru. V tomto smyslu: Sportu zdar!

Překlad: Martin Starý

Klasse 9

In kleinen aber aufgeregten Grüppchen stehen die Schüler der neunten Klassen im Gang der ersten Etage. Alle bewaffnet mit einem Zettel mit den kürzlich erarbeiteten Notizen für das bevorstehende Bewerbungsgespräch. Jedoch ist dieses Bewerbungsgespräch keines was sie schon vorher mehrmals haben üben können. Dieses ist auf ENGLISCH. Die Auswahl der Berufe reicht von Krankenpfleger in New York über Stewardess bis hin zum Manager bei Google.

Vor dem Showdown beim Zweiergespräch mit einer amerikanischen Muttersprachlerin steht die Vorbereitung in einem der zahlreichen Workshops, bei denen die Schüler sowohl ihre Englischkenntnisse als auch die Erfahrungen zum Thema „Bewerbung“ reaktivieren und miteinander verbinden. Doch bei aller Aufregung gilt auch hier: „Keep calm and speak English“.

Klasse 10

„Nie wieder duschen durch Lotuseffekt der Haut!“ „Mehr stemmen mit Exoskelett!“ diese oder ähnliche Slogans könnten aus den Räumen dringen, in denen sich die Klassenstufe 10 über ihre künstlerischen Entwürfe des „bionischen Menschen“ beugt. Hier wird untersucht, welchen Einfluss die Bionik auf den Menschen hat und welche erstaunlichen Erfindungen aus diesem Bereich uns in Zukunft bevorstehen. Ebenso statten die Schüler dem Verkehrsmuseum Dresden einen Besuch ab, um zu erfahren, was eine Amsel mit einem Flugzeug oder ein U-Boot mit einem Pottwal gemeinsam haben.