Projekttage „Schillernde Zukunft“ – Ergebnisse

Im Rahmen der drei Projekttage vor Himmelfahrt 2022 konnten viele Schüler*innen ihren Interessen und Talenten gemäß lernen. Das haben v.a. alle diejenigen möglich gemacht, die als Projektmanager*innen Verantwortung für eine der 64 Projektgruppen übernommen haben. Vielen Dank fürs Mitmachen!

Die Projektgruppen präsentierten ihre Ergebnisse auf dem Zukunftsfest. Auf dem Fest konnten auch Angehörige ein buntes Spektrum an kreativen, tiefsinnigen, lebenslustigen, kunstvollen und witzigen Projektideen erleben.

Der Schillerfunken veröffentlicht nach und nach die Dokumentationen der einzelnen Projektgruppen zu den diversen Zukunftsthemen.

Wünsche und Ideen für eine schillernde Zukunft

Am dritten Projekttag haben die Projektgruppen Zukunftswünsche und Zukunftsideen zusammengetragen. Für die Zukunft im Allgemeinen wünscht sich das FSG vor allem mehr Nachhaltigkeit, Frieden und gesellschaftlichen Wandel. Schule und Unterricht sollen u.a. lebensnaher, digitaler, projektbezogener und interessenbezogener werden. Es sollte mehr Wahlmöglichkeiten geben. Aber auch neue Unterrichtsfächer wurden vorgeschlagen.

Für das FSG im Speziellen haben Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an Vorschlägen unterbreitet. Besonders häufig wurde die Verbesserung des Essenangebotes und der technischen Ausstattung (v.a. Neubau und WLAN) angeregt. An der Lernzeit wurde der verpflichtende Charakter für tschechische Schüler*innen kritisiert. Außerdem wird z.B. für mehr Sitzgelegenheiten, für kostenlose Hygieneartikel in den Mädchentoiletten und für mehr Tischtennisplatten plädiert. Mehr Schulfeste, Wandertage, Klassenfahrten und Projekttage sind gewünscht.

Leider wurde die Auswertung durch zahllose Sinnlos-Einträge auf der digitalen Pinnwand behindert. Die Lernbegleiterin Johanna Franke hat die Ergebnisse gesichtet weiter geordnet. Ihre zusammenfassende Präsentation zu den das FSG direkt betreffenden Wünsche und Ideen kann unter folgendem Link abgerufen werden: 2022_07_06_Zusammenfassung_Wnsche_und_Ideen_fr_die_Zukunft_des_FSG.pdf

Leitgedanken unseres Schulprogramms

Die Projektgruppen-Kommentare machen deutlich, dass einiges in unserer Schulkultur nicht den Leitgedanken des Schulprogramms entspricht. Die Leitgedanken sind Ideale, von denen sich die ganze Schule, egal ob am FSG lernend, lehrend oder arbeitend, leiten lassen sollte. Diese Ideale sollten wir uns neu bewusst machen, um uns ihnen weiter anzunähern.

Einige Projektgruppen wünschen sich Ergänzungen und Umformulierungen der Leitgedanken. Es sollte deutlicher werden, dass unsere Schule nicht nur auf das Abitur, sondern v.a. auf das Leben vorbereitet. Themen wie Gesundheit und Nachhaltigkeit sind laut Umfrage zu wenig in unseren Leitgedanken repräsentiert. Es wird angeregt, die verschiedenen Gruppen der Schulgemeinschaft – tschechische und Französisch oder Tschechisch lernende deutsche Schüler*innen, Lehrer*innen und andere Mitarbeitende – in den Formulierungen angemessen zu berücksichtigen.

Kunstwerke und weitere Ergebnisse der Projektgruppen

Mit der neuen Ausgabe des Schillerfunkens sind nun die meisten Ergebnisse der Projektgruppen dokumentiert und damit nachlesbar. Einige Poster hängen im Schulhaus aus.

Viele Kunstwerke warten noch darauf, ihren Platz im Schulhaus zu bekommen. Für den Neubau wurden Hängesysteme bestellt, an denen sie befestigt werden sollen.

Die Freilichtmalereien der Pleinair-Gruppe sind derzeit auf Schloss Šluknov im Rahmen der Veranstaltung Musik ohne Grenzen zu sehen. Der Auftakt dazu wurde von Vivien Rücker und Filip Böhme in tschechischer und deutscher Sprache moderiert.

Wie soll die Schule der Zukunft sein?

Zum Abschluss der Projekttage sollte sich jede Projektgruppe für zwei oder drei Adjektive als Antworten auf diese Frage entscheiden. Das Ergebnis war in Form einer Begriffswolke in der Aula zu sehen. Umso häufiger Begriffe genannt wurden, umso größer werden sie dargestellt.

Kluster

Wie weiter?

Die AG Schulentwicklung bemüht sich um einen Überblick über die vielen zukunftsträchtigen Ideen, kritischen Rückmeldungen und konstruktiven Vorschläge, die bei den Projekttagen 2022 gesammelt wurden. Sie kann unmöglich alle genannten Wünsche praktisch nachverfolgen. Es braucht viele weitere Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, die sich den konkreten Themen im Einzelnen annehmen. Deshalb kommt es darauf an, dass alle an ihren Themen dranbleiben.

Die AG Schulentwicklung will das „große Ganze“ im Blick behalten, Ressourcen aufzeigen und Impulse setzen, mit denen Schulentwicklungsthemen vorangebracht werden. Dafür braucht es auch im kommenden Schuljahr Engagement und Beteiligung. Für das neue Schuljahr hoffen wir auf neue Mitglieder – ihr und Sie sind eingeladen mitzumachen.

Und zum Schluss ein herzlicher Dank an alle, die in diesem Schuljahr bei der AG Schulentwicklung und damit bei der Projekttagskonzeption engagiert dabei waren, darunter Vivien Rücker und Leonie Schlenkrich; Fabian Brenner von der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung; Frau Krabel, Frau Schlenkrich, Frau und Herr Huth; Frau Haupt, Frau Stastna, Frau Pfitzner, Frau Kazdova, Herr Wilhelm und Herr Raum sowie unsere Schulmanagerin Frau Walther, die die komplexen Prozesse rund um die Projekttage nervenstark und ruhig organisiert hat.

Enrico Sperfeld, Koordinator der AG Schulentwicklung und der Projekttage

dr.sperfeld.e@fsg.lernsax.de