Schulleben > Archive > Dragon Boat Races - 2009

Dragon Boat Races - 2009

zum Stadtfest 2009

Zum zweiten Mal nahm unter dem klingenden Namen„Hot Schiller Peppers ein gemischtes Boot unserer Schule am Drachenboot-Fun-Cup beim Pirnaer Stadtfest 2009 teil. Unter dem Motto„ "Alle in einem Boot" kamen Eltern, Lehrer und Schüler; Tschechen und Deutsche; Altfetscheraner und Schilleraner zusammen, um gemeinsam zu kämpfen und somit zu zeigen, dass in unserem Gymnasium alle an einem Strang ziehen.
Zwar konnten wir durch unsere Besetzung nicht mit den durchtrainierten, gestählten Teilnehmern anderer Boote konkurrieren und belegten somit keine vorderen Plätze, aber Spaß hat es allen gemacht, und Schüler-, Lehrer- und Elternschaft sind näher zusammengerückt.

Schon älter ist die Tradition des Wettstreites zwischen Fetscher-Gymnasium und Schillergymnasium, wo seit vielen Jahren deutsche Schüler des einen Gymnasiums gegen tschechische Schüler des anderen Gymnasiums im Drachenbootrennen antraten. Nachdem nun alle unter einem gemeinsamen Dach lernen und sich den Traditionen von Rainer Fetscher und Friedrich Schiller verpflichtet fühlen, wurde die Tradition fortgeführt. Wieder traten deutsche Schüler (Fetscher-Fighter) gegen ihre tschechischen Mitschüler (Hot Schillis), die beschwingt zu einer Polka einmarschierten, in Wettstreit. Knapp gewannen die deutschen Schüler und holten den Schulpokal ins Friedrich-Schiller-Gymnasium.

« back