Schulleben > Archive > Trip to Znojmo in the Czech Republic

Trip to Znojmo in the Czech Republic

Schüler des Schillergymnasiums Pirna fahren nach Znojmo in Tschechien vom 20.09.-25.09.2010

Die Klassenstufe 9 des Schillergymnasiums Pirna fährt jedes Jahr traditionell zu einem Schüleraustausch nach Tschechien um die Sprachkenntnisse der Schüler zu fördern. .Dieses Projekt wird von der Henkelstiftung gesponsert.
Als wir nach acht Stunden anstrengender Zugfahrt in Znojmo ankamen, warteten unsere Partnerschüler schon auf uns und nahmen uns freundlich in Empfang. Den ersten Abend verbrachten wir in den Gastgeberfamilien, nachdem jeder von uns seinen Partner kennen gelernt hatte.

Am Dienstag den 21.09.2010 trafen wir uns in der Schule zum Workshop mit den tschechischen Schülern. Danach stellten die einzelnen Teams ihre Arbeitsergebnisse vor. Nach dem Mittagessen unternahmen wir einen Stadtbummel mit unseren Partnerschülern. Gemeinsam bestiegen wir den Rathausturm, von dem man eine wunderbare Fernsicht über die gesamte Region hatte. Als wir alle die Aussicht genossen hatten, gingen wir in die unterirdischen Gänge der Stadt. Die Führung durch diese Anlage war gruselig. Uns beeindruckte besonders die Ausdehnung diese Labyrinthes unter der gesamten Altstadt.
Am dritten Tag besichtigten wir das Schloss Vranov nad Dyji . Danach wanderten wir zu einer wunderschönen Talsperre und machten dort Picknick. Mit dem Bus fuhren wir dann zu dem Aussichtspunkt Hardegg, in der Nähe der ehemaligen Ostblockgrenze zu Österreich. Von diesem Punkt aus hatten wir einen herrlichen Weitblick über die gesamte Landschaft.
Am Donnerstag fuhren wir mit dem Zug nach Wien. Wir besichtigten zuerst den Stephansdom und lernten bei einem kleinen Rundgang die Altstadt des ersten Bezirkes kennen. Die deutschen Schüler besuchten das Naturhistorische Museum und bekamen danach Freizeit um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Am letzten Tag unseres Aufenthalts tauschten wir uns in gemischten Gruppen über die Erlebnisse der Woche aus. Danach präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse in der jeweiligen Fremdsprache. Den Nachmittag verlebten wir mit unseren Partnerschülern und zum Abschluss gingen wir gemeinsam Bowling spielen.
Wir danken den Schülern der Klassenstufe 9 des Gymnasiums "Dr. Karla Polesnèho" in Znojmo für die schöne Zeit in Tschechien, für die Gastfreundschaft in den Familien und die interessanten Ausflüge. Weiterhin danken wir den deutschen und tschechischen Lehrern, die diesen Austausch für uns organisiert haben und besonders natürlich der Henkelstiftung die diese Sprachreise finanziell ermöglichte.
Mit diesem Rückblick wollen wir uns an die schöne Zeit mit euch erinnern und einfach noch einmal Danke sagen, für Eure Spontaneität, solch einen Austausch so kurzfristig möglich zu machen, für die vielen schönen Dinge, die ihr für uns organisiert habt und die wir mit euch erlebt haben. Außerdem für die große Gastfreundschaft, die ihr uns entgegengebracht habt. Wir danken ebenso euren als auch unseren Lehrern, die uns auf dieser Fahrt begleitet haben und diesen Austausch überhaupt erst ermöglichten. Zu guter letzt danken wir den Familien, die uns mit Ruhe und Geduld, eine ganze Woche ertragen haben. Wir freuen uns bereits auf unser nächstes Treffen, denn im Dezember werden wir uns hoffentlich alle wieder sehen, wenn ihr zu uns nach Pirna kommt.

Děkujeme žákům devátého ročníku gymnázia Dr. Karla Polešného za krásnou dobu v česku, za pohostinnost v rodinách a za zajímavé výlety. Dále děkujeme německým a českým učitelům kteří pro nás tuhle výměnu organizovali a zvláštˇ samozřejmě chceme poděkovat nadaci Henkel (Henkelstiftung) která ji finančně umožnila. Tímto pohledem zpět si chceme vzpomenout na krásnou dobu s Váma a prostě ještě jednou poděkovat za Vaši spontánnost s kterou jste tak krátkodobě takovou výměnu umožnili, za mnoho krásných věcí které jste pro nás organizovali a které jsme s Váma zažili. Kromě toho za velkou pohostinnost kterou jste nám prokázali. Stejně tak děkujeme Vaším i naším učitelům kteří nás na této cestě doprovázeli a výměnu teprve umožnili. Na konec chceme poděkovat rodinám, které nás s klidem a trpělivostí celý týden vydržely. Už se moc těšíme na naše příští setkání až se v prosinci všichni zase uvidíme když přijedete k nám do Pirny.

Maximilian Gasch / Georg Schmidt / Sahra Kania
Klasse 9/4

« back