Förderverein > Fächerverbindender Unterricht - Bionik

Fächerverbindender Unterricht - Bionik

Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichtes der zehnten Klasse teilten sich die Schüler im Voraus in verschiedene Themengruppen ein, welche sich alle mit einzelnen Bereichen der Bionik beschäftigten. Zu den einzelnen Unterthemen – Schwarmintelligenz, Lotuseffekt, Fin-Ray und Leichtbau – fuhren die Schüler nach Dresden.

Unsere Gruppe fuhr in das Schülerlabor der TU Dresden um dort einige Experimente durchzuführen. Uns standen vier Experimente zur Auswahl, aus welchen jeder zwei durchführen durfte. Im Experiment Leichtbau erfuhren wir, wie Leichtbaumaterialien hergestellt, verarbeitet und genutzt werden können. Die Experimentiergruppe Flugzeuge beschäftigte sich mit dem Aufbau und den Materialien eines Triebwerkes, welche durch Experimente bestimmt wurden. So charakterisierten wir die Eigenschaften (Dichte, Wärmeausdehnung, Preis und Festigkeit) welche die Materialien aufweisen sollten. Dies erforschten wir in einzelnen Experimenten mit dem Ofen und einer Zugmaschine.

Weitere Experimente waren zum selbsthergestellten Superkleber und zur Hydrophobie (wasserabweisend) unterschiedlich aufbereiteter Metalle (aufgeraut, mit POMA behandelt). Am Ende stellte jede Gruppe ihre Ergebnisse den anderen in Form einer Präsentation vor.

Bionik_01

Am Dienstag beschäftigten wir uns in Experimenten mit dem Lotuseffekt. Dazu testeten wir einige Pflanzen auf ihre Hydrophobie. Dies geschah in sechs verschiedenen Experimenten, welche die Schüler eigenständig durchführten.

Bionik 02

Die Ergebnisse wurden erneut in Präsentationen vorgestellt und ausgewertet.

Bionik 03