Home

Willkommen im Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage unseres Gymnasiums!

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium lädt ein, eine lebendige Schulgemeinschaft mit beachtlicher Tradition, bedeutenden Erfolgen und wohltuender Schulatmosphäre kennenzulernen. Die besondere Ausrichtung unserer Bildungseinrichtung garantiert erstklassige, exzellente Abschlüsse.

Nationale und internationale Vernetzung ist die Basis für die Entwicklung zukunftsweisender Kompetenzen bei unseren Schülerinnen und Schülern. Das erstklassig sanierte Schulgebäude mit hochwertiger Ausstattung, der romantische Schulpark und das exquisite Internat begeistern als Lern- und Lebensraum.

Am wichtigsten jedoch ist uns die an hohen Zielen orientierte mitmenschlich solidarisch geprägte Lehr- und Lernatmosphäre. Die auf ethischen Prinzipien basierende Schulgemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern, Schulförderverein, Sekretärinnen und technischem Personal bietet die Gewähr für die bestmögliche Entwicklung jedes Einzelnen.

Die elektronischen und auch die wirklichen Schultüren sind weit geöffnet – wir freuen uns über jeden Besuch.

OStD Bernd Wenzel
Schulleiter

Ergänzendes Auswahlverfahren für den tschechischen Teil der binationalen Klassen 8 und 9

Tschechische Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr die Klassenstufe 8 oder 9 an einer Grundschule oder die entsprechende Jahrgangsstufe an einem Gymnasium in der Tschechischen Republik besuchen, können sich bis zum 31.10.2017 um eine nachträgliche Aufnahme in den binational-bilingualen deutsch-tschechischen Bildungsgang am Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna bewerben.

Jubiläum am FSG

Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten beim Jubiläum im Friedrich-Schiller- Gymnasium Pirna

Am Sonntag, dem 6. August 2017, fand im Friedrich - Schiller - Gymnasium Pirna ein außergewöhnliches Jubiläum statt. Zum 20. Mal wurde eine neue deutsch-tschechische Klasse an der Schule eröffnet. Zum Schuljahresbeginn 1996 wurden die ersten 15 deutschen Schüler in der fünften Klasse eingeschult, zwei Jahre später, ab Klasse 7, stießen dann die tschechischen Schüler hinzu, so dass 1998 die erste BINA – Klasse ( binational und bilingual) starten konnte.

mehr …

Doping beim Drachenbootrennen!

Stadtfest in Pirna. Die Nerven knistern. Neun Drachenboote starten zum Kampf. Jeder will gewinnen. Der Crew des FSG reicht es. Jahr für Jahr landete die Mannschaft im letzten Drittel. Das war Frust pur.

mehr …