Nikolaus im Internat!

Nikolaus im Internat!

Auch dieses Jahr stattete der heilige Nikolaus am Abend des 6. Dezember, wie in Tschechien üblich, dem binationalen Internat wieder einen Besuch ab. Begleitet duch Teufel und Engel versperrte der Nikolaus mit seiner stattlichen Gestalt den Weg zum Speisesaal so, dass kein Schüler an ihm vorbei kam.

Nikolausbescherung im Internat_2

Nikolausbescherung im Internat_1

Mithilfe seines magischen Stabs - einem sensiblen Sündendetektor - überprüfte der Nikolaus das Betragen von jedem einzelnen Schüler. Der Stab gab sofort zu erkennen, wer sein Zimmer nicht aufräumt, gegen die Nachtruhe verstößt oder schlimme Schimpfwörter verwendet. Manch einer beichtete seine Sünden lieber gleich von selbst, eher der Stab ertönte. Der gnädige Nikolaus gewährte auf Fürsprache des Engels jedem noch eine zweite Chance. Durch Vortragen eines Weihnachtsliedes oder Gedichtes konnte man sein Fehlverhandeln wieder gut machen und bekam eine Süßigkeit dafür und gelangte auch endlich zum Abendbrot.

Nikolausbescherung im Internat_2

Einige Mentorinnen nutzten danach die seltene Gelegenheit und ließen sich mit den werten Gästen ablichten.

Nikolausbescherung im Internat_3

Wir wünschen Allen eine schöne, friedliche Adventszeit, möglichst ohne Tests oder Klassenarbeiten!

« zurück