Be Smart – Don’t Start! | Schiller-Gymnasium Pirna
Be Smart – Don’t Start!

Be Smart – Don’t Start!

Der bundesweite Wettbewerb „Be smart – don’t start“ gibt Schülerinnen und Schülern einen Anreiz, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Alle Schulklassen, die während der gesamten Wettbewerbsdauer rauchfrei bleiben, erhalten für die erfolgreiche Teilnahme ein Klassenzertifikat. Rauchfrei sein heißt: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

Unsere Klasse 7/1 machte beim diesjährigen Wettbewerb mit und hat den Song „Entspann die Lippe“ geschrieben. Das Lied thematisiert die Schädlichkeit des Rauchens und zeigt, dass man dadurch nicht cooler wird. An der Entwicklung des Songs war jeder Schüler aus der Klasse beteiligt. In vielen kleinen Schritten erarbeiteten wir einen Text, der in einzelnen Gruppen noch einmal perfektioniert wurde. Wir überlegten, wie man ihn am besten rüberbringen könnte. Als auch das geschafft war, mussten wir nur noch Instrumente, Choreografie und Text zusammenbringen und proben. Auch da kamen ein paar Zweifel und Verbesserungsmöglichkeiten auf, die bearbeitet wurden. So entstand über den Zeitraum von fünf Monaten hinweg nach und nach unser Song.

Am 29.05. fand im Hygienemuseum Dresden die sachsenweite Abschlussveranstaltung zum Wettbewerb statt, wo wir den Song – wie auch schon zum Schulfest - live präsentierten. Unser Kreativbeitrag wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 100 Euro ausgezeichnet.

Marius, Pauline und Fabian, Klasse 7/1

« zurück