Begegnungstage der neuen 7. BINA-Klasse in Liebethal

Begegnungstage der neuen 7. BINA-Klasse in Liebethal

7 7

Unsere Kennlerntage in Liebethal

18.08.2019

Wir waren sehr aufgeregt! Endlich war der Tag gekommen, an dem wir unsere neuen tschechischen Klassenkameraden zum ersten Mal treffen sollten.

Wir mussten uns jedoch bis zum offiziellen Beginn um 15:30 Uhr gedulden. Und dann war es soweit...

Eine große Feier in der Aula, Reden von wichtigen Personen, Zuckertütenbaum, leckerer Kuchen und Gegrilltes, Abschied von den Eltern und dann Abfahrt mit einem amerikanischen Schulbus. Leider nicht nach Amerika, sondern nur nach Liebethal – aber auch dort war es sehr schön und aufregend.

Freundlich empfangen im Jugendgästehaus, Zimmer bekommen, Betten bezogen, ausgepackt und eingeräumt und dann nach einer kleinen Pause erschöpft ins Bett gefallen…

19.08.2019

Der Tag begann mit einem gemütlichen, leckeren Frühstück. Angeleitet von dem Team „Knotenpunkt“ spielten wir dann Kennenlern-, Persönlichkeits- und Reaktionsspiele, die zum Ziel hatten, deutsche und tschechische Schüler einander näherzubringen.

Zwischendurch aßen wir unsere Lunchpakete und zum Abendbrot dann Leckeres vom Buffet. Danach fielen wir wieder sehr müde ins Bett.

20.08.2019

Nach dem Frühstück und einem motivierenden Aufwachspiel gingen wir nach draußen in den Wald (es war ein sonniger Tag). Wir machten Spiele, bei denen auch unsere Deutsch-, Englisch– und Tschechischkenntnisse gefragt waren. Und nicht nur diese, sondern auch Teamarbeit, gegenseitiges Vertrauen, Strategien und eine gute Zusammenarbeit in großen und kleinen Gruppen. Besonders haben uns der Slageline-Parcour und das Bogenschießen gefallen. Am Ende des Tages setzten wir uns alle noch einmal zusammen und sprachen über unsere Erlebnisse in diesen beiden Tagen sowie über die Wünsche für unsere Klasse in der Zukunft. Nach einem abschließenden gemeinsamen Grillen mussten wir leider schon wieder zurück nach Pirna fahren.

Und am nächsten Tag begann unser neuer deutsch-tschechischer Schulalltag...

Julia W.+ Julia F.

« zurück