Schule & Unterricht > Fachbereiche > Fachschaft Französisch

Fachschaft Französisch

Die französische Flagge ist die bekannteste Trikolore. © Quelle: pixabay.com Die französische Flagge ist die bekannteste Trikolore. © Quelle: pixabay.com

Das Fach Französisch am Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna

Das Fach Französisch kann am F.-Schiller-Gymnasium als zweite oder dritte Fremdsprache erlernt werden. Als zweite Fremdsprache wird es ab der Klassenstufe 6 durchgängig bis zur Klassenstufe 10 belegt. In der Regel trifft dies auf zwei der fünf Klassen eines Jahrganges zu. Französisch kann aber auch, insbesondere für die Schüler*Innen des binationalen Bildungsganges (BINA-Klassen) ab der Klassenstufe 10 als dritte Fremdsprache neben Deutsch und Englisch belegt werden. In beiden Fällen ist es darüber hinaus möglich, Französisch weiterführend als Grundkursfach der Sekundarstufe II zu wählen und die bis zur Klassenstufe 10 erworbenen Kenntnisse entsprechend zu vertiefen und auszubauen. Zudem werden sogenannte DELF-Kurse angeboten, die ein Zertifikat (diplôme d’études en langue française) erlangen lassen und auch die von jedem Schüler/jeder Schülerin in der Klassenstufe 10 zu erbringende Komplexe Leistung kann im Fach Französisch angefertigt werden. Am Bundeswettbewerb Fremdsprachen können die Französischlernenden ebenfalls teilnehmen. Die Französischlehrerinnen und -lehrer, das Fachkollegium setzt sich derzeit auf fünf Stammkräften und zwei Referendarinnen zusammen, bieten der Schülerschaft des Gymnasiums darüber hinaus weitere vielfältige Begegnungsmöglichkeiten mit der französischen Sprache und Kultur, etwa im Rahmen eines der jährlich stattfindenden Schüleraustausche mit unserer französischen Partnerschule in Morteau oder im Zuge unseres ebenfalls regelmäßig organisierten deutsch-französischen Kinotages.