Schule & Unterricht > Fachbereiche > Fachschaft Mathematik

Fachschaft Mathematik

© gemeinfrei © gemeinfrei

Das Fach Mathematik wird ab Klasse 5  mit 4 Wochenstunden unterrichtet. Entscheidet ihr euch Klassenstufe 10 dafür, das Fach Mathematik im Leistungskurs zu belegen, so habt ihr insgesamt 5 Wochenstunden Unterricht in diesem Fach.

Die tschechischen Schüler*innen unserer Schule haben in Klasse 7-9 einen eigenen Lehrplan, der an den sächsischen Lehrplan angelehnt ist. Ab Klassenstufe 10 lernen sie in gemischten Gruppen gemeinsam mit ihren deutschen Klassenkameraden.

Das Friedrich – Schiller – Gymnasium benutzt aktuell von Klassenstufe 5 – 12 die Lehrbuchreihe Elemente der Mathematik des Schroedel – Verlages:

Unter folgenden Link könnt ihr euch einen Überblick verschaffen, was euch erwartet:

Die tschechischen Schüler nutzen neben Unterrichtswerken in ihrer Muttersprache auch deutsche Lehrbücher.

Ab Klassenstufe 8 benutzt ihr einen grafikfähigen Taschenrechner. Ab kommenden Schuljahr ist in diesem sogar ein Computer – Algebra – System integriert, was euch viel zusätzliche Rechenarbeit abnimmt und Mathematik noch anschaulicher machen kann.

In den Klassenstufen 5 – 7 wird der Taschenrechner nur zeitweise eingesetzt, damit ihr das Kopfrechnen nicht verlernt und sogar noch schneller werdet. Wer hat im Supermarkt schon einen Taschenrechner dabei?

Die Digitalisierung hält auch zunehmend Einzug in den Unterricht. Programme wie Geogebra veranschaulichen Unterrichtsinhalte und ermöglichen das eigenständige Erkunden mathematischer Zusammenhänge.

Viel Spaß beim Testen!

Um Mathematik greifbarer zu machen, führt unsere Schule beispielsweise in Klassenstufe 6 eine Exkursion in das "Erlebnisland Mathematik" in den Technischen Sammlungen Dresden durch.

neu

Unsere Schule nimmt zudem an zahlreichen Wettbewerben für mathematisch interessierte Schüler und Knobelfreunde teil:

• Der Adam-Ries-Wettbewerb (Klassenstufe 5)
  • Känguru-Wettbewerb (alle Klassenstufen)
  • Matheolympiade (alle Klassenstufen)

Zudem besteht die Möglichkeit der Teilnahme an Angeboten zur Begabungsförderung für die besonders Interessierten und Mathebegeisterten.