Schule & Unterricht > Sekundarstufe I > Sprachenwettbewerb für tschechische Schüler

Sprachenwettbewerb für tschechische Schüler

Wettbewerb in deutscher und in englischer Sprache

Dieser Wettbewerb wird jedes Jahr von Nationalinstitut für Kinder und Jugend des Ministeriums für Schulwesen, Jugend und Sport der Tschechischen Republik organisiert.
Das Ziel des Wettbewerbs ist die Schüler zu motivieren, die Fremdsprachen zu studieren, und das Niveau der Kommunikativfähigkeiten zu erhöhen, damit die Schüler die Fremdsprache als Mittel für das Gewinnen der Informationen sicherer benutzen können.

Der Wettbewerb läuft für beide Sprachen getrennt, es werden auch in weiteren Fremdsprachen gleiche Wettbewerbe organisiert (Französisch, Spanisch, Russisch, Latein).
Der Wettbewerb ist in Tschechien auch unter dem Namen Olympiade in der Englischen bzw. in der Deutschen Sprache bekannt.

Die Schüler werden in drei Kategorien je nach Alter eingeteilt:

• I. Kategorie: bis 7. Klasse
  • II. Kategorie: 8. – 9. Klasse
  • III. Kategorie: 10. – 12. Klasse

Bei allen Kategorien fangen die Teilnehmer zuerst an der Schulebene an. Dann folgt die Bezirksebene (dort endet die I. Kategorie), Landesebene/Kreisebene und zum Schluss die Nationalebene. „Nur der Sieg zählt“ – nur die besten Schüler dürfen in die nächste Ebene steigen.
Die Nationalebene für Deutsche Sprache wird am Goethe Institut und die Auszeichnung aller Teilnehmer wird an der Deutschen Botschaft in Prag durchgeführt.

Weiterhin sind alle Kategorien für „bilinguale“ und „normale“ Schüler gegliedert. Unsere Schüler nehmen in der deutschen Sprache natürlich in der bilingualen Kategorie teil, in der englischen in der nichtbilingualen.
Sowohl im letzten als auch in diesem Schuljahr haben sich für beide Sprachen je etwa 35 – 40 Schüler (von insgesamt 80 tschechischen Schülern) angemeldet. Obwohl es nicht üblich ist, sich für beide Sprachen zu interessieren, viele von diesen haben sich gleichzeitig für beide Sprachen angemeldet.

Weitere Informationen zum Wettbewerb

• Für Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Latein
  • Organisiert jährlich das Nationalinstitut für Kinder und Jugend des Ministeriums für Schulwesen, Jugend und Sport der Tschechischen Republik
  • Das Ziel ist, das Interesse der Schüler für Sprachen zu unterstützen, die Motivation zum Studium zu stärken und kommunikative Fähigkeiten der Schüler zu verbessern