Geschichte des FSG im Überblick (Chronik)

Am 20.10.1897 war die Grundsteinlegung für den Bau einer neuen Bürgerschule in der Nicolaistraße. Zwei Jahre später erfolgte am 10.04.1899 die Einweihung als Mittlere Volksschule mit Mädchen- und Knabenklassen und als Höhere Mädchenschule. 697 Schüler lernten in 14 Jungenklassen und 10 Mädchenklassen.

1902 Die Ausbildung in der Höheren Mädchenschule erfolgte bis zum 9. Schuljahr.
1920 Ausgliederung der Höheren Mädchenschule und der Mädchenklassen an die Schule am Königsplatz (heutige Goetheschule).
1930 Anstieg der Schülerzahlen: Im Schuljahr 1930/1931 unterrichteten 31 Lehrer 1083 Schüler in 34 Klassen an der Knabenschule.
1942 Während des Zweiten Weltkrieges wurde ein Seuchen- und Infektionskrankenhaus im Schulgebäude eingerichtet.
19.04.1945 Zerstörung des Westflügels infolge des Luftangriffs der US-Airforce auf Pirna. Eine größere Zahl der Patienten wurde getötet.
1947 Der zerstörte Westflügel der Knabenschule wurde 1947 neu aufgebaut. Die Schule erhielt den Namen „Friedrich-Schiller-Schule“ und die Trennung in Knaben- und Mädchenschule wurde aufgehoben.
In der vierzügige Schule lernten bis zur 8. Klasse über 1000 Schülern in 32-35 Klassen und sie war eine der größten Schulen im Kreis Pirna.
1957 Die ersten zwei 9. Klassen wurden in der Schiller-Schule gebildet. Es begann die Entwicklung zur Allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule (POS).
1959 Einführung des Polytechnischen Unterrichts. Schulpartner war das Kunstseidenwerk "Siegfried Rädel

Friedrich-Schiller-Gymnasium in der Nicolaistraße

1990/91 Nach der Wende erfolgte in der Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule die Bildung von Leistungsklassen.
1992/93 Die ersten Schüler lernten am neu ernannten Friedrich-Schiller-Gymnasium, bestehend aus einem Hauptgebäude in Pirna und einer Außenstelle in Bad Schandau. Tschechisch wurde als zusätzliche Fremdsprache in die Ausbildung aufgenommen.
1994 Feierliche Entlassen des ersten Abiturjahrgangs am 25. Juni.
1997 Im Juli erfolgte die Schließung der Außenstelle des Gymnasiums in Bad Schandau.
20.05.1998 Vertrag zur binationalen Ausbildung am Friedrich Schiller Gymnasium.
1998/99 Bildung der ersten binationalen Klassen in Klassenstufe 7. Die Unterbringung der ersten 15 tschechischen Schüler erfolgte in deutschen Gastfamilien (vorzugsweise aus derselben deutschen Klasse).
Baubeginn am Internat.
1999 30 tschechische Schüler bezogen das Internatsprovisorium in der Grohmannstraße.
2000 Im März zogen die Schüler in das Binationale Internat in der Schlossstraße. Die Kulturminister Sachsens und Tschechiens eröffneten das fertiggestellte Haus.
2001 Bundeskanzler Gerhard Schröder besuchte das Internat und eröffnete das neue Seminargebäude.
2004 Die ersten deutschen und tschechischen Schülerinnen und Schüler des binationalen Bildungsganges legten im Mai und Juni ihr Abitur ab, welches in Tschechien und in der BRD gleichermaßen anerkannt ist.
Tschechien wurde Mitglied der Europäischen Union.
2006 Besuch der beiden Staatspräsidenten Deutschlands und Tschechiens Horst Köhler und Vaclav Klaus.
ab 2006 Gemeinsames Unterrichten von Schülern des Schiller-Gymnasiums und Fetscher-Gymnasiums in der Nicolaistraße, da das alte Seminargebäude in der Seminarstraße saniert wurde.
15.05.08 Festveranstaltung anlässlich 10 Jahre binationalen Ausbildung.

Friedrich-Schiller-Gymnasium in der Seminarstraße

Ab dem Schuljahr 2008/09 arbeiteten beide Gebäude unter dem Namen "Friedrich-Schiller". Im März 2009 war der restliche Teil des modernisierten, mit einem Glaszwischenteil versehenen Gebäude auf der Seminarstraße fertig.
Im gleichen Monat wurde der Umzug der restlichen Klassen und Einrichtungen des Schiller - Gymnasiums von der Nicolaistraße an den neuen Standort getätigt.

11.09.2009 Übergabe des renovierten Gebäudes mit den Außenanlagen, wozu nun auch wieder der Park gehört, bei einem großen Schulfest.
27.10.2010 Festveranstaltung 10 Jahre Internat
2011 Friedrich-Schillergymnasium wird Europaschule in Sachsen.
14.04.2011 Unterzeichnung einer "Gemeinsame Erklärung zur Zertifizierung von Tschechischkenntnissen sächsischer Schüler auf der Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen".
11.11.2013 Schulsport kann in der neuen 3-Feld-Sporthalle "Rainer-Fetscher Halle" durchgeführt werden. Direkt hinter dem Schulgelände befindet sich die neue Außensportanlage (Laufbahn und Spielsportfeld mit Tartanboden).
26.11.2013 Eröffnung der Museumshalle im ehemaligen Eingangsbereich des Schulgebäudes.
2014 Optimale Bedingungen für den Sportunterricht durch die Nutzung der erst im September 2014 eingeweihten Sportschwimmhalle neben dem Schulgebäude.
06.08.2017 Zum 20. Mal wurde eine neue deutsch-tschechische Klasse an der Schule aufgenommen.