Schulleben > Archiv > "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Ein Titel verpflichtet. Und so wird es nach der Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am 26.08.2010 allen Schülern, Lehrern und Mitarbeitern des FSG noch mehr Verpflichtung sein, an jedem Tag, jetzt und in der Zukunft gegen verbale und körperliche Gewalt auf- und für tolerantes und solidarisches Verhalten sowie respektvollen Umgang miteinander einzutreten.
Im Rahmen einer Veranstaltung in der Aula verlieh der Landeskoordinator Sachsen des Projekts „SOR-SMC“, Herr Danilo Ziemen, unserem Gymnasium den Titel, unterstützt von unseren Projekt-Paten, der Band „Café Jazz“. Als Gast anwesend war auch Herr Christian Flörke, Bürgermeister der Stadt Pirna.

Anna-Sophie Jann, Schülersprecherin des Schülerrates, sagte in ihrer Rede:
„ ‚Unsere Schule ist mehr als ein Ort, an dem Wissen vermittelt werden soll. Es ist eine wichtige Einrichtung, in der ebenfalls kulturelle und zwischenmenschliche Werte ausgeprägt und für den Lebensweg eines jeden weitergegeben werden. Außerdem stellt die Schulzeit einen zunächst großen Teil der Lebenszeit dar. Dieser sollte deshalb so angenehm wie möglich gestaltet werden; gemeinsam mit dem sozialen Netz, welches sich hier bildet.Wir möchten für eine angst- und gewaltfreie Atmosphäre sorgen.‘

Sehr geehrte Gäste, Werte Schulleitung und Lehrer, liebe Mitschüler, dies war ein kurzer Auszug aus dem Verhaltenscodex unseres Gymnasiums.
Die ebengenannte Aussage passt optimal zu dem heutigen Anlass, denn wir bekommen endlich den langersehnten Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Ab sofort gehören wir dem größten Schulnetzwerk Deutschlands an und unser Gymnasium ist Teil einer bundesweiten Initiative geworden, die das Bewusstsein für Toleranz an Schulen stärken will.
Als wir jedoch im vergangenen Jahr den Aufnahmeantrag an die Koordination stellten, ging es uns nicht vorrangig darum, ein Aushängeschild zu bekommen. Viel wichtiger war uns der Gedanke, der hinter diesem Projekt stand. Ein Gedanke, den wir mit dem Aufstellen eines solchen Verhaltenscodexes bereits aufgefasst hatten, aber gerne noch vertiefen wollten. Uns fiel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ein und wir ergriffen die Initiative.
Ich denke, wir alle genießen ein angenehmes Schulklima. Damit es jedoch so bleibt, sollte jeder von uns einen kleinen Teil dazu beitragen. Gegenseitige Achtung, eine offene Auseinandersetzung mit Diskriminierung und gemeinsam Wege finden, Probleme zu bewältigen… All das ist doch mithilfe von kreativen Workshops und anderen Aktivitäten viel schöner!
Hierbei hoffe ich auf einen ideenreichen Austausch und eine tolle Zusammenarbeit mit der Band „Café Jazz“, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.
Stellvertretend für uns Schüler kann ich also nur sagen, dass ich mich freue, dass sich die Arbeit und Planung gelohnt hat und wir jetzt offiziell eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sind.“

« zurück