Schulleben > Archiv > 2. Sächsischen Bohemiade in Zittau

2. Sächsischen Bohemiade in Zittau

Am 11. September 2010 nahm unsere Schule erneut an der 2. Bohemiade am Christian-Weise-Gymnasium in Zittau teil. Dies ist ein vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Bildungsinstitut veranstalteter, überregionaler Fremdsprachenwettbewerb für die tschechische Sprache. Ziel ist es, sprachbegabten Jugendlichen aus Bayern und Sachsen eine Möglichkeit zum Leistungsvergleich einzuräumen, Freude an der tschechischen Sprache und Kultur in größerer Gemeinschaft zu erleben und die Kenntnisse über unser Nachbarland zu vertiefen.

Unsere Schule war mit 8 Schülerinnen und zwei Lehrern vertreten, die als Mitglieder der Jury fungierten. Die insgesamt 45 Teilnehmer der Klassenstufen 1- 9 lernen Tschechisch als 1., 2. oder 3. Fremdsprache in einer Mittelschule oder einem Gymnasium und waren auf der Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens in die Niveaustufen A1 bis B2 eingeteilt.

Jeder Schüler hatte innerhalb seiner Gruppe eine Stunde Zeit zur Vorbereitung einer Präsentation. Die Themen zu Alltagsfragen konnte jeder aus einem niveauabhängig vorgegebenen Pool auswählen. Es sollte ein Plakat oder Flyer gestaltet werden, welcher dann im Rahmen der insgesamt 20-minütigen mündlichen Prüfung vorzustellen war. Als Hilfsmittel stand nur ein zweisprachiges Wörterbuch Tschechisch – Deutsch/Deutsch – Tschechisch zur Verfügung. Kriterien für die Bewertung waren die Strukturiertheit sowohl der schriftlichen Dokumentation als auch der Präsentation und die Qualität und Überzeugungskraft des freien Sprechens.

Der zweite Teil der mündlichen Prüfung bestand in einem Gespräch zu verschiedensten Themen. Als Gesprächspartner standen jeweils zwei Schülerinnen oder Schüler einer Mittelschule aus Hrádek nad Nisou bereit. Jeder Schüler sollte zunächst sich und seine Familie vorstellen und wählte danach per Los ein Thema aus, zu dem er sich mit seinen beiden tschechischen Partnern unterhalten sollte. Hierbei lagen als Bewertungskriterien sowohl sprachliche Korrektheit, inhaltliche Vielfalt als auch die Reaktionsfähigkeit zugrunde. Gerade dadurch, dass gleichaltrige tschechische Schülerinnen und Schüler mit den deutschen Jugendlichen in Austausch traten, waren die Gespräche sehr interessant für beide Seiten. Jeder konnte Besonderheiten des anderen entdecken, sodass jeder wieder ein Stück mehr vom anderen kennenlernen konnte.

Sowohl die Eröffnung als auch die Siegerehrung wurde in feierlichem Rahmen abgehalten und durch kleine Programme von Zittauer Kindern begleitet, die im Kindergarten oder der Grundschule bereits Tschechisch lernen. Sowohl finanziell als auch organisatorisch hatte sich erneut das euroregionale Bildungsnetzwerk „PONTES – Lernen in und für Europa“ stark engagiert. Besondere Würdigung erfuhr die Veranstaltung durch die Teilnahme der tschechischen Generalkonsulin Frau Krejčíková.

Die Schülerinnen unserer Schule waren ausgesprochen erfolgreich: In der Kategorie A1+ siegte Katja Frühauf, den 2. Platz belegte Johanna Huth und den 3. Platz nahm Selma Zschornack ein. Im Niveau B2 konnte Juliane Gellrich den 1. Platz belegen und bekam zudem eine Sonderauszeichnung für die beste Leistung der gesamten Bohemiade.

Alle Teilnehmer können auf einen Tag voller Begeisterung für die tschechische Sprache zurückblicken und nehmen neue Erfahrungen im deutsch-tschechischen Miteinander mit, was sie sicher für die weitere Vervollkommnung ihrer Fähigkeiten beflügeln wird. (Fr. Haupt)

Die Bohemiade 2010

Am 11.09.2010 fand am Christian-Weise-Gymnasium Zittau die 2. Sächsische Bohemiade 2010 statt, die in Zusammenarbeit mit dem Bildungsnetzwerk »PONTES - Lernen in und für Europa« organisiert wurde. 45 Schüler aus Sachsen und Bayern ermittelten ihre Besten in den Wertungsgruppen A1, A1+, A2, B1 und B2. Die Teilnehmer des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna waren auch wieder zahlreich vertreten.

Ich habe schon zum zweiten Mal teilgenommen und war wieder total begeistert. Unsere Gruppe reiste schon am Freitag, den 10.09.2010 an und wurde sehr herzlich empfangen. Wir wurden in der Jugendherberge „Domino“ untergebracht, es war sehr schön. Am Samstag früh liefen wir dann durch die Stadt in das Christian-Weise-Gymnasium Zittau. Als erstes meldeten wir uns an, danach wurden alle Teilnehmer in der Aula herzlich empfangen und es wurde Ihnen viel Glück gewünscht und dann ging es auch schon los. Ich war sehr aufgeregt, weil die Prüfung anders aufgebaut war als vor 2 Jahren. Ich fand es wurde ein gelungenes und interessantes Rahmenprogramm geboten. Die Versorgung war abgesichert durch ganz viele nette Helfer. Die Zeit verging wie im Fluge und am Nachmittag war dann auch schon die Preisverleihung. Unsere Gruppe gewannen einige Preise und belegten etliche vordere Plätze. Ich finde, dass die Bohemiade zur Tradition werden sollte. (Julia Lindner)

« zurück