Schulleben > Archiv > Workshop in Děčín

Workshop in Děčín

Am 4.5.2010 waren wir, die Schüler und Schülerinnen des FSG's Pirna, zum Workshop „Lasst Schiffe auf der Labe/Elbe fahren“ auf dem Děčíner Schloss eingeladen. Mit uns fuhren verschiedene Politiker und Unternehmer.

Gegen 8.30 Uhr wurden wir und unsere Schiffe, um die es eigentlich ging und über die ich später noch ein paar Worte verlieren möchte, von einem großen Bus abgeholt. Auf dem Weg nach Děčín erhielten wir interessante Informationen zur Elbe. Gegen 10.00 Uhr eröffnete Kapitän Detlev Bütow den 8. Workshop. Über den gesamten Tag konnte man interessanten Referaten lauschen. An einem super Buffet konnten wir uns den ganzen Tag stärken. Um 16.00 Uhr übergaben wir unsere selbst gestalteten Boote. Wir Schüler bastelten diese Schiffskörper anlässlich des EU-Projekttages. Viele Ideen wurden dabei verarbeitet. Es entstanden die verschiedensten Schiffe mit Lebensmitteln, Sandsteinen und Hubschraubern. Zurück ging es zuerst auf der Labe/Elbe mit dem Schiff „Poseidon“. In Bad Schandau wartete schon unser Bus. Gegen 18.30 Uhr kamen wir mit vielen neuen Eindrücken wieder an der Schule an.(Text: Josephine Hartmann; Fotos: Tino Schulz, Klasse 7/3)

--> Gebastelte Schiffskörper sind in der Bildergalerie zu sehen.

« zurück