Schulleben > Archiv > Auszeichnungsfahrt nach Prag

Auszeichnungsfahrt nach Prag

deutsche und tschechische Schülerinnen und Schüler im Senat, Außenministerium und Nationaltheater

Bilderarchiv Rückblicke

deutsche und tschechische Schülerinnen und Schüler im Senat, Außenministerium und Nationaltheater

Am Donnerstag, den 22. September 2011 absolvierten die leistungsstärksten Schülerinnen und Schüler der binationalen Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Pirna aufgrund ihrer sehr guten Leistungen im letzten Schuljahr 2010/2011 eine Auszeichnungsfahrt nach Prag.

Eine der ausgezeichneten Teilnehmerinnen, Tereza Vondráčková (Klasse 10/3) berichtet:

Schon um 10 Uhr erreichten wir Prag. Unsere erste Station war der Senat. Wir wurden herzlich begrüßt und danach hatten wir die Gelegenheit mit einem Senator, Herrn Dr. Jaromír Jermář zu diskutieren. Unter anderem erfuhren wir, wie der Senat funktioniert, welche Aufgaben er hat und auch wie die Wahl in den Senat durchgeführt wird. Nachdem besichtigten wir das historische Gebäude des Wallenstein-Palais (Valdštejnský palác), in dem der Senat seinen Sitz hat.

Gegen Mittag gingen wir schon zum Czernin-Palais (černínský palác), Sitz des tschechischen Außenministeriums. Nach der Führung durch das wunderschöne Gebäude, in dem sich auch die Wohnung des einstigen tschechoslowakischen Außenministers, Jan Masaryk, befindet, wurden wir in die Mensa des Außenministeriums eingeladen, wo wir Mittagessen bekamen.

Nach dem leckeren Mittagessen erwartete uns nur noch die Führung durch das historische Gebäude des Nationaltheaters im Herzen Prags. Neben der spannenden Erzählung über die Geschichte des Theaters konnten wir beobachten, wie die Bühne für ein Theaterstück vorbereitet wird. Wir durften auch die Präsidentenloge (ehemalige Kaiserloge) betreten und vom Dach des Nationaltheaters auf die Moldau heruntersehen und den bezaubernden Blick auf Prager Burg genießen.

Da wir dann noch Zeit hatten, konnten wir uns noch den berühmten Wenzelsplatz anschauen und an der Wenzelstatue rasten. Für diesen zwar erschöpfenden, aber sehr interessanten und schönen Tag möchten wir uns bei der Frau Konsulin Doz. PhDr. Jarmila Krejčíková, CSc und der Busgesellschaft RVD Dresden herzlich bedanken.

« zurück