Schulleben > Archiv > Wieder dabei beim „Markt der Kulturen“

Wieder dabei beim „Markt der Kulturen“

kulturen_2

Es waren vor allem jüngere und ältere Mädchen, die reges Interesse am Stand unseres Gymnasiums auf dem Pirnaer Markt gezeigt haben. Sie ließen sich von den Schülerinnen der Klassen 9/1 und 9/2 schwarze oder bunte Tattoos auf Hände, Oberarme und sogar auf die Fesseln malen und wurden dadurch für eine kurze Zeit zu exotischen Schönheiten. Andere Besucherinnen legten selbst Hand an und gestalteten mit Stofffarben, Pinseln und Stempeln aus Indien ihren ganz eigenen Jutebeutel. Viele ältere Besucher machten die Geruchs- und Geschmacksprobe, um Gewürze wie Koriander oder Ingwer zu erraten, probierten das von Schülern angerührte Mango Lassi sowie den selbstgebackenen Gewürzkuchen.

Und Alte wie Junge steckten ihren Kopf durch das Rund einer Pappfigur, um sich als Inderin im grünen Sari fotografieren zu lassen. Indien also – damit hatte sich ein Teil der Schüler des gesellschaftswissenschaftlichen Profils der Klassenstufe 9 in Vorbereitung auf den „Markt der Kulturen“ ganz besonders intensiv beschäftigt und das kam bei den zahlreichen Besuchern sehr gut an.

Ein zweiter Schwerpunkt waren die neuen EU-Länder, wie z.B. Bulgarien. Auch dazu konnte gepuzzelt und gebastelt werden, beispielsweise weiß-rote Martenizas, ein Schmuck, der in Bulgarien nach einem alten Brauch im März (март) getragen wird.
Insgesamt fand der Pirnaer „Markt der Kulturen“ wieder eine ganz erfreuliche Resonanz und das sicher nicht nur wegen des schönen Wetters.

« zurück