Schulleben > Archiv > Besuch der Synagoge Dresden

Besuch der Synagoge Dresden

Am 06.Oktober 2014 besuchten die Schüler der Kl. 6/1 und 6/2 die neue jüdische Synagoge Dresden. Wir wurden sehr freundlich begrüßt. Zuerst erzählte uns die Mitarbeiterin der Synagoge vieles über den Architekten Semper und die Geschichte der alten Synagoge. Danach gingen wir in die Neue Synagoge. Diese ist wie ein Würfel gebaut, welcher in Richtung Jerusalem zeigt. Die Wände haben innen keine Fenster, nur oben an der Decke gibt es wenige. Fast 200 Menschen können gemeinsam in dieser Synagoge beten.

Nach dem Besuch in der Synagoge fuhren wir mit der Straßenbahn zum „Alten jüdischen Friedhof“. Auch hier wurden wir lieb begrüßt und anschließend in 2 Gruppen geteilt. Dann wurde uns die Geschichte über diesen alten jüdischen Friedhof erzählt. Der Friedhof ist der älteste erhaltene jüdische Friedhof in Sachsen. Er zählt zu den kleinsten Friedhöfen, weil er nur 3500 m2 groß ist. Er wird als Kulturdenkmal geschützt.

Auf dem jüdischen Friedhof sind 1263 Gräber von denen rund 800 einen Grabstein besitzen. Die meisten bestehen aus Sandstein. Die Vorderseiten sind nach Jerusalem gewandt und mit hebräischem Schriftzug besetzt. Auf manchen Rückseiten sind deutsche Inschriften .

Die Exkursion war sehr interessant und lehrreich.

Schüler der Klasse 6/1

« zurück