Schulleben > Archiv > Es weihnachtet schon…

Es weihnachtet schon…

Weihnachtskonzert & Weihnachtsmarkt am FSG

»Guten Abend, schön Abend es weihnachtet schon. Nun singt es und klingt es so lieblich und fein. Wir singen die fröhliche Weihnachtszeit ein.«

Mit diesem bekannten Weihnachtslied begrüßten alle mitwirkenden Schüler die Eltern und Gäste zum diesjährigen Weihnachtskonzert im Schiller-Gymnasium. Das Lied war der Auftakt zu zwei Stunden „lieblicher und feiner“ Musik. Dabei war das Repertoire sehr ansprechend und vielfältig.

Im ersten Teil des Konzertes waren klassische Musik und traditionelle Weihnachtslieder zu hören, die das Publikum spüren ließen, dass die Weihnachtszeit nun begonnen hat. Weitere eindrucksvolle Darbietungen waren der Gospelsong „Heaven is a wonderful place“ wie auch „Let it be“ und es gab eine liebevolle Inszenierung der Filmmusik von „Frozen“.

Die Pause ließ den Gästen Zeit, über den schulinternen Weihnachtsmarkt zu bummeln. Dort boten ganz viele fleißige Helfer leckere Weihnachtsspezialitäten sowie wunderschöne handgemachte Weihnachtsbasteleien an. Auch hier zeigte sich die Vielfalt unseres Gymnasiums und so war für jeden Besucher an den weihnachtlich dekorierten Ständen etwas dabei.

Die Fortsetzung nach der Pause gestaltete sich aus Beiträgen verschiedenster Epochen von Barock bis Moderne. Ein Höhepunkt war die Eigenkomposition von Tilmann Kranz „Sein oder Nichtsein“, welche dem Konzert eine philosophisch-kabarettistische Note verlieh. Mit überwältigenden Chorwerken wurde das Publikum nach einem gelungenen Abend in die Weihnachtszeit verabschiedet.

Johanna Huth

« zurück