Schulleben > Archiv > Workshop – Dresdner Lyrikpreis 2014

Workshop – Dresdner Lyrikpreis 2014

Poesieworkshop

Am 21.November 2014 besuchten 6 der 10 Finalisten des Dresdner Lyrikpreises unser Friedrich-Schiller Gymnasium.

Lyrik – da denken die meisten Jugendlichen an fade Prosa und historische Goethe-Stücke, doch nachdem die Teilnehmer zu Beginn des Workshops ihre kreativ verfassten und einprägsamen Texte verlasen, war auch beim letzten Zweifler alle anfängliche Skepsis vergessen.

Die sowohl deutschen als auch tschechischen Dichter und Dichterinnen arbeiteten an unterschiedlichsten Projekten mit Schülern der Klasse 10/3.
Jede Gruppe, die aus jeweils zwei deutschen und zwei tschechischen Schülern bestand, hatte eine andere Aufgabe.

Da entstand zum Beispiel die ein oder andere neue Tierkreation, unterschiedliche Stilmittel wurden näher beleuchtet und so manch einer wurde sogar selbst zum Schreiben angeregt und präsentierte sein Werk am Ende der Veranstaltung der Klasse.

Es wurden durch diesen Workshop auf jeden Fall die vielen spannenden Facetten der modernen Lyrik gezeigt und uns Schülern ist jetzt klar, dass Lyrik alles andere als langweilig sein kann!

10/3 dt, Tyra Günther

« zurück