Schulleben > Archiv > 4. Sächsische Bohemiade in Ostritz

4. Sächsische Bohemiade in Ostritz

Am 24. und 25. September fand in Ostritz an der polnischen Grenze die 4. Sächsische Bohemiade statt. Liesa (9/3), Elisabeth (9/3), Nicole (9/3), Jenny (8/3), Sophie (8/3), Hanna (7/3), Hannah (7/3), Lucy (7/3), Jacob (6/3), Caroline (10/5), Christin (10/5) und Eileen (10/5) nahmen vom Schiller-Gymnasium daran teil.

Die Bohemiade wurde um 15:00 Uhr offiziell eröffnet. Zuerst lösten die Teilnehmer Text- und Landeskundeaufgaben, dann führten die Gruppen A1 und A2 Dialoge mit tschechischen Schülern aus  Turnov. Nach dem Abendessen und Vortrag über das Kloster wurde gemeinsam gesungen und gespielt. Für alle teilnehmenden Schüler gab es um 22:00 Uhr offiziell Nachtruhe.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück mit dem zweiten Wettbewerbsteil weiter. Die Teilnehmer der Kategorien A1 und A2 bereiteten verschiedene Präsentationen vor und die der Sprachgruppe B1 unterhielten sich mit den tschechischen Schülern in ihrer Dialogaufgabe. Danach ging es auch für sie in die Präsentationsvorbereitung und -vorstellung. Bis zum Mittagessen wurden im Gemeinschaftsraum Lieder gesungen und Herr Heuler begleitete uns dabei auf dem Klavier. 12.30 Uhr begann dann die Auswertung. In der Kategorie B1b belegte Elisabeth den ersten Platz, Liesa den zweiten und Nicole den dritten. Caroline belegte den ersten Platz in der Sprachkategorie B1, außerdem belegte Eileen den zweiten Platz in der Kategorie A2. Sophie wurde erste und Jenny zweite in der Kategorie A2b. Hannah wurde Erste, Lucy Zweite und Hanna Dritte in der Sprachgruppe A1b. Dabei steht das b hinter der Einteilung für die binationale Förderung oder slawischsprachige familiäre Hintergründe. Die Gruppen wurden nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen gebildet.

Um zwei fuhren dann alle Teilnehmer selbstständig oder in der Gruppe wieder nach Hause. Alles in allem waren es zwei gelungene Tage für alle Beteiligten. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir würden jederzeit wieder zu einer 5. Bohemiade fahren.

Ein Text von Eileen Schuhmann, Christin Hauschild und Caroline Knop (10/5).

Artikel m Medienservice Sachsen: hier lesen

« zurück