Schulleben > Archiv > Unser Schüleraustausch in Prag

Unser Schüleraustausch in Prag

Vor den Osterferien vom 30.03. – 01. 04. 2015 machten wir, die Klasse 6/4, einen echt tollen und sehr schönen Schüleraustausch in Prag. Vor rund einem Jahr waren schon einmal Kinder – wir lernten sie kennen, indem wir uns mit ihnen Briefe schrieben (über die Schule) – bei uns zu Besuch. Jedes Kind von uns brachte seiner Familie etwas Kleines als Gastgeschenk mit.

Bevor wir jedoch die tschechischen Schüler und Schülerinnen trafen und mit ihnen in unsere Gastfamilien gingen, hatten wir noch eine Menge vor. Wir – die deutschen Kinder – trafen uns früh am Morgen um 7.30 Uhr auf dem Pirnaer Bahnhof. Es war sehr schwer, sich von den Eltern zu trennen. 7.51 Uhr kam unser Zug, mit dem wir bis Bad Schandau fuhren. Da unser Zug Verspätung hatte, mussten wir erst einmal 45 min. warten und dann mit dem nächsten Zug 1.30h fahren. Als wir ankamen, wurden wir sehr herzlich willkommen geheißen. Dann liefen wir zur Schule der tschechischen Schüler. Wir aßen zuerst Mittag in der Kantine. Danach gingen wir in die Schule und besprachen den Tagesablauf für Dienstag. Danach bekamen wir alle einen kleinen Snack und es ging weiter. Gegen 15 Uhr holten uns die Eltern der Kinder alle ab und jeder startete sein Nachmittagsprogramm. Am zweiten Tag ging es auf die Prager Burg. Wir machten dort ein Interview mit Touristen. Es war sehr lustig, die Touristen zu fragen, ob sie deutsch sprechen. Nach dieser Aktion durften wir 30 min. in ein großes Shoppingcenter. Danach fuhren wir mit der Straßenbahn zur Schule zurück und die Familien holten uns ab und verbrachten dann mit uns den Nachmittag.

Prager Burg

prag-schule

Am dritten Tag war der Tag des Abschiedes. Wir trafen uns in der Schule und wir hatten alle Fotos mit, die wir am Vortag gemacht hatten. Wir begaben uns dann in die Klassenräume und bastelten pro Gruppe ein Plakat mit unseren Fotos und aufgeschriebenen Interviews. Es hat wirklich viel Spaß gemacht. Dann gingen wir in die Kantine und aßen Mittag. Dann gingen alle zum Bahnhof und wir verabschiedeten uns. Wir fuhren alle nach Hause und wurden in Pirna gegen 15.30 Uhr von unseren Familien abgeholt.

prag_6/4

« zurück