Schulleben > Archiv > Bionik in der Kunst

Bionik in der Kunst

Schüler der Klassen 10/1 bis 10/5 erhielten die Aufgabe, während des FvU in Kunst eine Collage zum Thema Bionik zu erstellen. Es sollte ein menschenähnliches Wesen mit Elementen aus Natur und Technik im Mittelpunkt stehen.

Freitag:

Zur Inspiration erhielten wir Kopien aus Zeitschriften rund ums Thema Bionik und sahen Ausschnitte aus einem Film dazu. Man hatte die Wahl, die Collage schwarz-weiß oder mit farbigen Elementen zu gestalten. Außerdem konnte man auch etwas dazu schreiben, z.B. ein Zitat. Die Ergebnisse sind eher humorvoll zu betrachten.

Montag:

Heute hatten wir Zeit, unsere am Freitag angefangenen Arbeiten zu beenden. Manche Schüler von uns waren schon vor der Frühstückspause fertig; sie konnten in die Physik wechseln und einiges zum Thema „Faltungen“ erfahren.

Nach dem Frühstück beim Architekten:

„Sehr cool!“, „Faszinierend!“, „Chaotisch und doch interessant!“. So äußerten sich die Schüler des F.-Schiller-Gymnasiums in Pirna zum Thema Bionik. Herr Mildner hielt eine etwas andere Unterrichtsstunde im Fächerverbindenden Unterricht. Mit interessanten Übungen und Experimenten lernten die Schüler die Bedeutung der Bionik in der Kunst kennen. Der Architekt und Philosoph konnte uns einen etwas tieferen Einblick geben und mit simplen kleinen Übungen die Gegebenheiten in der Natur vermitteln. Eine sehr gelungene und kurzweilige Art, uns neue Türen zu öffnen und uns zum Nachdenken anzuregen.

Dienstag:

Heute haben wir unseren Exkursionstag um 11 Uhr am Bahnhof in Pirna begonnen. Unsere Zugfahrt führte uns nach Dresden. Durch den Großen Garten liefen wir zum Botanischen Garten. Angekommen, wurden wir in einen Seminarraum geleitet, in dem wir in Gruppen zu den Hauptthemen Stabilität der Bäume und Säulenkakteen, Stabilität von Blättern und Blüten, Stabilität von Bambus und Pfahlrohr und „Denken in Seilen“ eingeteilt wurden. Wir sind mit einem Arbeitsblatt erst einmal den bionischen Lehrpfad entlanggelaufen und haben mithilfe der Schautafeln die Aufgaben gelöst.

Anschließend haben wir uns noch intensiv mit dem gegebenen Spezialthema beschäftigt und einzelne Punkte ausgearbeitet (Skizze der baulichen Besonderheiten, Beschreibung des Funktionsprinzips, bestehende technische Anwendungen und die Nutzungsmöglichkeiten für den zukünftigen ökonomischen Tower).

Alle Ergebnisse wurden verglichen und die einzelnen Gruppen haben ihr zugewiesenes Spezialgebiet vorgestellt. Wieder eine interessante Wissenserweiterung zum Thema.

Mittwoch:

Heute hatte unsere Gruppe das Thema "Schwarmintelligenz". Zu Beginn wurde in der Turnhalle ein Experiment dazu durchgeführt. Es sollte beobachtet werden, ob auch beim Menschen so etwas wie Schwarmverhalten und Schwarmintelligenz auftritt. Allerdings wussten wir das vorher nicht, wir bekamen lediglich ein paar Anweisungen auf kleinen Zetteln und einige Regeln mussten beachtet werden. In mehreren 60 Sekunden langen Runden, welche immer wieder kleine Unterschiede in den Inhalten der Zetteln aufwiesen, wurde dann von den Lehrern beobachtet und gefilmt, sodass wir später auswerten konnten.

Dann trafen wir uns in einem Klassenzimmer und erhielten Vorträge darüber, was Schwarmverhalten und Schwarmintelligenz sind und was diese für Zwecke in der Natur erfüllen. Dann werteten wir die Videos aus und stellten tatsächlich etwas Schwarmverhalten und Schwarmintelligenz bei uns fest. Zwischen den Vorträgen sahen wir immer wieder Ausschnitte aus Dokumentationen und Filmen zum Thema Schwarmintelligenz.

« zurück