Schulleben > Archiv > Camp der Kampfkünste

Camp der Kampfkünste

Am Wochenende des 11- 13. 11. 2016 hat im binationalen Internat des FSG ein gemeinsames, sportliches Wochenende stattgefunden, welches sich mit Kampfarten und Selbstverteidigung beschäftigt hat. Am Training nahmen ca. 30 Schülern von der 9. bis zur 12. Klasse teil. Zum Geschehen hat uns aus Hradec Králové Mgr. Igor Ročín, Träger des I. Dans Shotokan -Karate, der tschechische Meister in Kyokushin Karate, Trainer und Instruktor der Selbstverteidigung, besucht. Herr Ročín hatte für die Schüler insgesamt drei Trainingseinheiten vorbereitet.

Am Samstagvormittag informierte der Trainer die Schüler über den Trainingsverlauf, über die Sicherheitsregeln und über die Philosophie der Kampfart. Dann begann das Training, das so aufgebaut war, dass auch die absoluten Anfänger Spaß hatten. Die Schüler haben einige Kampfschläge und Grundkenntnisse über die Bewegung in einem Kampf gelernt und erhielten Erfahrungen, die sie auch in Zukunft brauchen können. Im Allgemeinen lag der Schwerpunkt auf der praktische Seite des Kampfes: die Fähigkeit sich bei einem Kampf verteidigen zu können und auch im Fall eines Angriffs reagieren zu können.

Am Samstagnachmittag hat ein kleiner Kampf in Paaren und in Form eines Spieles stattgefunden. Die ganze Zeit hatten die Schüler Körperkontakt, an den sie sich beim Kampf gewöhnen mussten. Dann hat ein ganz spannendes Konditionstraining mit dem eigenen Gewicht stattgefunden, was ein ganz toller Abschluss vom sportlichen Tag war.

Am Sonntagvormittag folgte das dritte und letzte Training unter der Leitung von Herrn Ročín, das sich an Selbstverteidigung orientierte. Am Nachmittag hat ein Aikido-Training stattgefunden, das von dem Träger des I. Dans von Aikido, Christoph Martin geleitet wurde. Der hat den Schüler die Strategien und Grundtechniken des klassischen Aikidos gezeigt. Dadurch erhielten die Schüler eine visuelle Vorstellung von einer ganz anderen Kampfart, als Karate.

Bei diesem Wochenende lernten die Schüler etwas Neues , haben ihren Blick in der Sportwelt erweitert, ihre Körper beansprucht und auch viele hilfreiche Erfahrungen gesammelt. Durch den Körperkontakt haben die Schüler gelernt, wie sie mit ihrem eigenen Körper und mit dem Körper des Gegners umgehen sollen, was sie durchstehen können und wie sie sich gegenüber dem Gegner verhalten sollen.

Als Schüler wollen wir Herr Magdon, dem Internatsleiter, und dem Förderverein, für die Gestaltung und für die Bereitstellung der Mittel zur Realisation des Trainings bedanken. Man konnte sehen, dass mit Lust und Spaß gekämpft wurde und wir denken, dass eine Wiederholung solch eines Wochenendes nur positive Rückmeldungen gäbe.

Marek Bába, 12. Klasse

« zurück