Schulleben > Archiv > Internationale Ausstellung

Internationale Ausstellung

Haus der Mode - Galerie Hraničář

Am 22.06.2016 haben wir mit den Klassen 10/3 und 7/3 die Galerie Hraničář in Ústí nad Labem besucht. Die Ausstellung hat sich mit der Frage von Fast Fashion, dem Phänomen der schnellen Mode befasst, die unter anderem die Umwelt belastet und Druck auf die Sozialverhältnisse in Produktionsländern der sogenannten ‚Dritten Welt‘ ausübt.

Die Organisatoren haben für uns ein volles Begleitprogramm vorbereitet. Wir haben zu diesem Thema einen Film gesehen, eine Ausstellung der Werke der zeitgenössischen Künstler besichtigt und ein interessantes Workshop erlebt.

Die Ausstellung sowie der Film haben uns sehr beeindruckt und wir haben dabei auch viel Neues gelernt. Wir werden in der Zukunft auf die Herkunft und die Arbeitsbedingungen der Hersteller unserer Kleidung beim Einkaufen achten. Die Themen, die hier angesprochen wurden, finden wir vor allem für die Zukunft der Menschheit und der Umwelt sehr aktuell.

Die Ausstellung und das Begleitprogramm wurden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hygiene-Museum in Dresden konzipiert.

Schüler vom Kurs 11

« zurück