Schulleben > Archiv > Schulband Achtsam beim BandClash Sachsen-Ost

Schulband Achtsam beim BandClash Sachsen-Ost

Am 21. Januar 2017 hatte die Schulband „Achtsam“ einen gelungenen Auftritt in professionellem Ambiente beim BandClash. Vom Sächsischen Kultusministerium wurden 8 Schülerbands zum Regionalfinale Sachsen Ost nach Dresden eingeladen.

Die „Tante JU“ bot dafür ein fast familiäres Ambiente. Für den Auftritt wurde die Reihenfolge der Bands ausgelost: Achtsam trat als achte und letzte Band des Abends auf. Anfangs wurde die Stimmung von Rock-Bands aus Dresden angeheizt. Diese hatten viele Fans aus der Stadt mobilisiert, die dann vor der Bühne voll mitgingen. Zu vorgerückter Stunde kam der große Auftritt von Lenka, Paul, Helge, Alina, Theo, Julia, Sebastian und Roswitha, ausschließlich mit Eigenkompositionen der Band.

Schülerband

„Achtsam“ begann den Auftritt mit „Fotoalben“. Das Lied handelt vom traurigen Zu-Ende-Gehen einer Beziehung. Lenka sang in dem tschechische Lied „Na mé cestĕ na mĕsíc“ davon, wie es „Auf dem Weg zum Mond“ aussehen könnte. Es folgte die neue FSG-Hymne „Götterfunken“, deren Text von Dr. Sperfeld aus Werken von Friedrich Schiller zusammengestellt wurde. Die Liebesballade „You Are Perfect To Me“ forderte Helge und Alina als Sänger. Ein „Gechilltes Leben“ hätte wohl jeder gern - der Text verleitet zum Träumen, was alles so möglich wäre. „Weg hier!“ war dann der passende und ultimative Abschluss des Konzerts.

Im Anschluss wertete die Jury mit allen Bands deren Auftritt aus und wählte eine der drei Bands für die Teilnahme am Sachsenfinale in Leipzig. Zwei weitere Bands wurden durch das Publikum gewählt. Hier waren die Dresdner Bands als Lokalmatadoren klar im Vorteil. Aus Pirna und Umgebung waren mehrere Lehrer, Mitschüler, Freunde und Eltern gekommen, welche die Schulband lautstark unterstützten.„Achtsam“ hat es aber nicht ins Finale geschafft. Es war trotzdem ein toller Gig. Macht weiter so!

Wer jetzt Lust bekommen hat, die Schulband live zu erleben, kann das nächstens beim Benefizkonzert tun. Hört Achtsam! http://hoertachtsam.wixsite.com/official-website

« zurück