Schulleben > Archiv > Schüleraustausch Pirna-Mělník

Schüleraustausch Pirna-Mělník

Am Mittwoch, den 11.04.2018 empfing die Klasse 8/4 ihre Austauschschüler aus Mělník. Es war erst geplant, die Schüler und Lehrer am Bahnhof in Pirna abzuholen, aber es gab Probleme auf der Strecke. Deswegen mussten sie einen anderen Zug nehmen und fuhren direkt nach Königstein.

Dort trafen wir auf sie und kurzerhand aßen wir dort unser Mittagessen. Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg zur Festung Königstein. Dort fand für uns eine zweisprachige Führung statt, bei der es viel Interessantes zu erfahren gab. Am Abend gingen die Austauschschüler mit in die Familien.

Am Donnerstag, dem 12.04., begannen wir in der Schule mit Experimenten in Physik, Chemie und Kunst. Das machte allen viel Spaß und Freude. Danach fuhren wir mit dem Zug nach Dresden zur Gläsernen Manufaktur. Auch hier gab es eine zweisprachige Führung über die Autoherstellung bei VW. Am Ende der Führung durften wir uns sogar in die ausgestellten Autos reinsetzen. Tag 2 endete nach diesem tollen Ausflug wieder mit Aufenthalt in den Familien.

Am letzten Tag haben wir mit unseren Austauschschülern über die Erlebnisse der gemeinsamen zwei Tage eine Präsentation gestaltet und vor den Anderen vorgetragen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen haben wir unsere Gäste am Bahnhof Pirna verabschiedet.

Die Klasse 8/4 freut sich jetzt schon auf ihren Besuch in Mělník im Juni!
(Lara W.)

« zurück