Schulleben > Archiv > Unterrichtsgang in die Marienkirche

Unterrichtsgang in die Marienkirche

Am 30.11.2017 traf sich die Klasse 7/1 mit Herrn Dr. Sperfeld um 7.30 Uhr an der Marienkirche in Pirna, um Wissenswertes zu diesem stadtbildprägenden Bauwerk und zur Einrichtung von Kirchen im Allgemeinen herauszufinden. Bei unserer Exkursion erfuhren wir z.B., dass sich in der wunderschönen Kirchendecke eine Kanonenkugel befindet, welche an einen Beschuss während des 30-jährigen Krieges erinnert.

Oder wussten Sie schon, dass der Turm 60m hoch und die Kirche eine dreischiffige Hallenkirche ist, welche im spätgotischen Baustil errichtet wurde? Bei ihrem Bau wurde vor allem heimischer Sandstein verwendet. Besonders beeindruckend ist die farbige Deckenmalerei und die ornamentreiche Ausgestaltung. Einige Motive sollen eine illustrierte Luther-Bibel von 1532 zum Vorbild haben. Interessant ist auch, dass der Altar ursprünglich nicht als Altar, sondern als Grabstein eines reichen Kaufmanns gedacht war.

Noch viele Geheimnisse warten darauf, gelüftet zu werden, so dass dies sicher nicht der letzte Besuch der Marienkirche bleiben wird.

Bruno Siegel, Klasse 7/1

« zurück