Schulleben > Archiv > Begegnungstage 2018

Begegnungstage 2018

Am Sonntag, dem 12.08.2018, fanden traditionell die Tage der Begegnung bei uns am Friedrich-Schiller-Gymnasium statt.

Was bedeutet das?

Jedes Jahr kurz vor dem Schuljahresbeginn treffen die deutschen Schüler der binationalen 7. Klasse zum ersten Mal auf ihre neuen tschechischen Mitschüler. Aber nicht nur das. Dieses Treffen eröffnet viele Möglichkeiten zum Kennenlernen und Kontaktknüpfen.

Zu feierlichen Eröffnung waren aber nicht nur die neuen tschechischen Schüler mit ihren Eltern und Familienangehörigen anwesend, sondern auch Lehrer, Mentoren, die Schulleitung und viele Gäste, die diese Gelegenheit nutzten, um die Schüler zu begrüßen. In diesem Jahr waren unter anderem die Generalkonsulin der Tschechischen Republik, Frau Dr. Meissnerová, Herr Mgr. Kubát als Vertreter des Ministeriums für Schulwesen, Jugend und Sport der Tschechischen Republik, Frau Dombois, Erste Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags, Herr Kettner als Leiter des Standortes Dresden des Landesamtes für Schule und Bildung in Vertretung des Sächsischen Kultusministeriums und Herr Köhler als Vertreter der Stadt Pirna unsere Gäste.

Der Sonntag verlief wie im Fluge:

Nach der Feierstunde in der Aula und der sich anschließenden Überraschung mit einem Zuckertütenbaum folgte das gemeinsame Grillbüfett. Die Mütter der Schüler hatten zu diesem Zweck auch viele leckere Kuchen vorbereitet. Gegen 18:00Uhr verabschiedeten sich die Schüler von den Eltern und die neue deutsch-tschechische Klasse fuhr mit dem Bus, begleitet von ihrer Klassenleiterin und den zwei Mentoren, nach Liebethal in das Jugendgästehaus.

In Liebethal war für unseren Aufenthalt schon alles vorbereitet: Eine schöne Unterkunft in der Natur und ein abwechslungsreiches Programm – zum gegenseitigen Kennenlernen. Die Schüler verlebten zwei „bunte“ Tage, an denen es tausende Möglichkeiten sich anzusprechen und neue Freunde zu finden gab. Es war für die Klassenleiterin und für die Mentoren wunderbar. Auch sie konnten die Schüler außerhalb des Unterrichtes sehen und mit ihnen ins Gespräch kommen, einfach das neue Kollektiv kennenlernen.

Was sagten die Schüler?

Die Unterkunft war sehr schön.

Es gab schöne Spiele, als die besten können wir Slacklines und Bogenschießen nennen.

Wir sind durch den Wald gelaufen, haben Selbstporträts gezeichnet, Tischtennis gespielt..... Wir haben uns gegenseitig kennengelernt. Das hat Spaß gemacht.

Und es gab leckeres Essen....

« zurück