Schulleben > Archiv > Entdecke die Welt der Minderheiten

Entdecke die Welt der Minderheiten

So lautete das Motto des dreijährigen Erasmus+-Projektes, bei dem sich Schüler und Lehrer aus der Türkei, Bulgarien, Ungarn und Deutschland trafen.

Wir haben uns mit je einer Minderheit der teilnehmenden Länder beschäftigt, den Lausitzer Sorben, den ungarischen Donauschwaben, den bulgarischen Armeniern und den Christen aus der Türkei.

Nach dem ersten Treffen in Pilisvörösvár (Ungarn) folgten weitere in Ruse (Bulgarien) und Izmir (Türkei).

Als Abschluss trafen sich die Gruppen der teilnehmenden Länder vom 24. März 2019 bis zum 30. März 2019 im Friedrich-Schiller-Gymnasium-Pirna. Dort präsentierten wir unter anderem unsere Arbeitsergebnisse und zeigten unseren Gästen die verschiedensten Facetten unserer Umgebung, beispielsweise die Sächsische Schweiz, die Stadt Bautzen und die historische Altstadt Dresdens.

Als letzte gemeinsame Veranstaltung trafen wir uns zur Übergabe der Teilnehmerzertifikate und zu einem emotionalen Abschied, bei dem landestypisch getanzt, gegessen und gefeiert wurde.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken wir nun auf diese erlebnisreiche Zeit zurück.

die Erasmus+ Gruppe

« zurück