Schulleben > Archiv > Europapolitisches Schülerforum am Friedrich-Schiller-Gymnasium

Europapolitisches Schülerforum am Friedrich-Schiller-Gymnasium

„Die Zukunft Europas liegt auch in unseren Händen!“

Für einige Schüler war Freitag, der 14.12.18, kein gewöhnlicher Schultag, denn zwischen der dritten und fünften Stunde bekam unser Gymnasium Besuch von verschiedenen hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Anlässlich eines europapolitischen Schülerforums zum Thema „Die Zukunft Europas liegt auch in unseren Händen!“ nahmen insgesamt rund einhundert Schülerinnen und Schüler im Rahmen des GRW-Unterrichts am „Bürgerdialog zur Zukunft Europas“ teil. Das Ziel war den Schülern die Bedeutung, Ziele und Funktionen der EU zu vermitteln. 

1

Die Veranstaltung startete mit einer Podiumsdiskussion in unserer großen Aula. Unsere Gäste waren Herr Dr. Jiří Burianek (Generalsekretär des Europäischen Ausschusses der Regionen), Herr Petr Mooz (Referatsleiter für Kommunikation in der Generaldirektion Haushalt der Europäischen Kommission), Herr Jens Drews (Pressesprecher von Globalfoundries), MdL Herr Heinz Lehmann (Vizepräsident des Europäischen Ausschusses der Regionen), Frau Sandra Jäschke (Pressesprecherin des Staatsministeriums für Finanzen des Freistaates Sachsen sowie Frau Claudia Schönherr (Leonardo-Büro Dresden).

1

In dem einstündigen Gespräch wurden Themen aufgegriffen wie: „Was tut die EU gegen den aufkommenden Rechtspopulismus?“ oder: „Welcher Konflikt hat die EU am meisten gespalten?“ – Fragen, die uns Schüler bewegen und die wir die Wochen davor selbst entwickelt haben. Die Moderatoren Jenny Kretschmer, Max Müller und Tom Böhme konnten am Ende alle diese Fragen klären und es entstand eine Rege Diskussion zwischen den Gästen. 

Weiter ging es in verschiedenen kleinen Diskussionsrunden. Hier hatte jede Klasse die Möglichkeit mit den Politikern und Gästen ins Einzelgespräch zu kommen. Es wurden zahlreiche Fragen von: „Was bietet Europa für junge Menschen?“ bis zu: „Wie gestaltet sich die europäische Arbeit in unserer Region?“ ausführlich erklärt.

Zum Abschluss wurden in einer letzten Versammlung in der Aula noch einmal mit Hilfe von Flipcharts die Ergebnisse der kleinen Diskussionsrunden von den Schülern vorgestellt. 

Die Veranstaltung war nicht nur sorgfältig von Lehrern und Schülern vorbereitet, sondern auch von einem Dolmetscher-Team unterstützt, um die deutsch-tschechische Verständigung zu gewährleisten. Es war eine durch und durch gelungene Veranstaltung, die ohne die Mühen von Frau Anders, Herrn Schietzold, Herrn Dr. Křenek und Herrn Johne nicht möglich gewesen wäre. 

1

Aus dem Tag konnten wir viel mitnehmen und wissen nun nicht nur, wie die EU funktioniert und welche Möglichkeiten sie uns jungen Menschen bietet, sondern auch, welche große Bedeutung sie für den europäischen und weltweiten Frieden hat und dass es ein wichtiges Ziel ist, diesen auch zu bewahren. 

Anna und Pauline (10/2)

« zurück