Schulleben > Archiv > Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2019 gekürt

Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2019 gekürt

Am 27.11. fand der bundesweite Vorlesewettbewerb statt. In der Aula trafen sich jeweils die Klassensieger und die Zweitplatzierten aus jeder sechsten Klasse, um in zwei Runden den Schulsieger zu ermitteln. In der ersten Runde las jeder etwa drei Minuten aus einem selbst bestimmten Buch vor. Danach wurden Abschnitte aus „Als ich ein kleiner Junge war“ von Erich Kästner vorgelesen, was wesentlich anspruchsvoller war, da man vorher nicht üben konnte. Durch die Proben für das Weihnachtskonzert im Nebenraum wurden die Bedingungen zusätzlich erschwert, aber alle Teilnehmer konnten die Herausforderung trotzdem gut meistern. Die Jury musste deshalb auch genau überlegen, um zu einer Entscheidung zu kommen. Schließlich standen die Sieger fest:

Lourdes Blattau aus der Klasse 6/2 erreichte den ersten Platz. Sie las aus dem Buch „Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder“ von Jenny Nimmo vor. Für sie geht es nun weiter zum Vorlesewettbewerb des Landkreises.

Den zweiten Platz belegte Emil Schubert aus der 6/3, der einen Ausschnitt aus dem Buch „Fear Street Schuldig“ von Robert Lawrence Stine vorlas.

Dritte wurde Laura Rößler aus der Klasse 6/1. Sie gab uns einen Einblick in das Buch „Warrior Cats: Der geheime Blick“ von Erin Hunter.

Die weiteren Plätze wurden nicht bestimmt, da es zu knapp geworden wäre. Auch die drei Sieger hatten keine großen Unterschiede in der Leistung. Die Vorleser, ihre Fans und die Jurymitglieder hatten viel Freude während dieser Veranstaltung. Alle drücken unserer Schulsiegerin fest die Daumen für die nächste Runde. Und - alle waren sich einig: Lesen macht Spaß und schlau!

Clara Straube, Klasse 8/3, Jurymitglied

« zurück