Schulleben > Archiv > Zukunftsprojekt „Die Welt 2050"

Zukunftsprojekt „Die Welt 2050"

Höhenflug oder Totalabsturz?

In Vorbereitung für das Schulfest im Juni 2018 war eine Gruppe von Abiturienten (Team_2050) gemeinsam mit Herrn Dr. Sonntag der Frage nachgegangen: Wie wird unsere Welt in 30 Jahren aussehen? Ausgehend von aktuellen Publikationen namhafter Zukunftsforscher beschäftigten wir uns in unserer Freizeit mit Chancen und Risiken zukünftiger Technologien, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Alltag der Zukunft bestimmen werden. Daraus entstand eine Vortragsreihe zu Themen wie Virtuelle Realität und Künstliche Intelligenz, Gentechnik und Nanotechnologie, aber auch zu Politik, Klimawandel und Alltag, die im Rahmen des Schulfestes am 25.05.18 vorgestellt wurde. Bereichert wurde das Vortragsangebot durch Prof. Dr. Michael Gelinksy, der als Leiter des Zentrums für Translationale Knochen-, Gelenk- und Weichgewebeforschung an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden zu 3D-Drucktechniken im Bereich der Medizin arbeitet.

Aufgrund des hohen Schülerinteresses fand die Veranstaltung in der voll besetzen Aula statt. Die Vorträge waren thematisch gut aufeinander abgestimmt und liefen zeitlich präzise ab, wobei eine musikalische Umrahmung von Marian Bergmann am Klavier für eine durchaus nachdenkliche Stimmung sorgte und dadurch etwas Zeit zum Verarbeiten der hohen Informationsdichte blieb. Bestätigung für unsere Arbeit bekamen wir mit einem ausgesprochen guten Feedback, was wir über anonyme Fragebögen eingeholt hatten.

Vortragsreihe

Auch am Nachmittag des Schulfestes war das Team mit einem eigenen Stand vertreten. Wir konnten mit einer einfachen Methode Interessenten die Möglichkeit geben, sich in virtuelle Welten zu versetzen, was vor allem von Schülern der unteren Klassen mit Begeisterung angenommen wurde. Beim Essen der Zukunft gab es proteinreiche Nahrung in Form von Insekten und Algen, aber auch mit ausgefallener Tubennahrung namens “Protonenstrom“ oder „Götterragout“, an die sich aber nur die Mutigsten herantrauten.

Für uns als Team war es ein großartiges Erlebnis, neben der Schule an einem konkreten Projekt professionell zu arbeiten und für unsere Verhältnisse etwas durchaus Außergewöhnliches hinzubekommen. Neben einer großen Portion an neuen Erkenntnissen erlebten wir zudem ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl und wurden mit viel Applaus und Anerkennung nach unserer Veranstaltung bedacht.

Wer weiter über Entwicklungen der Zukunft informiert werden möchte, kann unsere Facebook-Seite (https://www.facebook.com/Zukunftsgruppe) besuchen. Wir planen im Verlauf des Jahres eine kleine Homepage zu erarbeiten, wo wir laufende Informationen zu Entwicklungen der Zukunft sammeln werden und diese später auch über einen Newsletter verschicken wollen.

Anna Bläk, Christin Hauschild und Olivia Zimmer „Team 2050“

« zurück