Sächsische Physikolympiade 2012

An der ersten Runde (Hausaufgabenwettbewerb) der 13. Sächsischen Physikolympiade nahmen 11 Schüler unserer Schule teil. Davon hatten 3 Schüler in der Vorrunde so viele Punkte erreicht bzw. hatten so gute Lösungen, dass diese sich gegen eine Vielzahl anderer Schüler vieler Gymnasien durchsetzten und zur 2. Stufe, den Regionalwettbewerb im Bereich Dresden, delegiert werden konnten.

Die 2. Stufe erreichten:

• Tom Kraut aus der Klasse 6/1
  • Olivia Zimmer aus der Klasse 6/5
  • Tillmann Kranz aus der Klasse 9/2

Die 2. Stufe fand am Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium in Dresden statt. Tillmann Kranz gelang es erneut, so viele Punkte zu erreichen, dass er an der 3. Stufe der Sächsischen Physikolympiade teilnehmen konnte.

4. von links: Tillmann Kranz

Sächsische Physikolympiade 2009

Alexandra Becker   Klasse 6/3
Lucas Kahl   Klasse 6/1
Gernot Kranz   Klasse 8/3
Richard Mörbitz   Klasse 8/3
Josua Schlotter   Klasse 9/4

Gernot und Josua hatten in der 2. Runde so viel Punkte, dass sie sich auch für die 3. Stufe qualifizieren konnten. Sie erhielten einen Büchergutschein. Für Richard hat leider die 3. Stufe knapp verfehlt, und er bekam auch einen Büchergutschein.

Die 3. Runde fand am 24. 4. 2009 in Chemnitz statt.

Sächsische Physikolympiade 2008

Auf Grund der sehr guten Leistungen in der Vorrunde der Sächsischen Physikolympiade konnten sich folgende Schüler für die zweite Runde qualifizieren:

Lucas Paeth Klasse 6
Lucas Hoffmann Klasse 7
Gernot Kranz Klasse 7
Richard Mörbitz Klasse 7
Anna Sophie Jonn Klasse 8
Josua Schlotter Klasse 8

Sächsische Physikolympiade 2007

An der sächsischen Physikolympiade 2006/2007 nahmen 9 Schüler unserer Schule teil. Nach dem Hausaufgabenwettbewerb im Dezember 2006 qualifizierten sich Richard Mörbitz (Klasse 6/3) und Josua Schlotter (Klasse 7/4) für die zweite Runde des Wettbewerbs in Dresden. Beide Schüler erreichten dort sehr gute Leistungen, so dass Richard eine Anerkennung erhielt (für die Klasse 6 ist der Wettbewerb nur zweistufig) und Josua sich für die dritte und letzte Runde in Chemnitz am 27/28.4. 2007 qualifizieren konnte. Der Wettbewerb fand im Johannes-Kepler-Gymnasium statt. Hier gelang es Josua eine Aufgabe besser als alle anderen Teilnehmer seiner Klassenstufe zu lösen und er erhielt dafür einen Sonderpreis.