Fremdsprachenangebot im Ergänzungsbereich

(die Angebote richten sich nach dem Interesse und den schulorganisatorischen Möglichkeiten)

Fremdsprache Form des Angebots Bemerkungen
Englisch Vorbereitungskurs zum Ablegen eines international anerkannten Zertifikates mit unbegrenzter Gültigkeit für Schüler Kurs 11 und 12 Certificate in Advanced English CAE
Das Niveau der Zusatzqualifikation entspricht der Kompetenzstufe C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Viele Hochschulen erkennen das CAE Zertifikat als Zugangsvoraussetzung für ein Studium in englischer Sprache an. Das CAE kann bei Bewerbungen im In- und Ausland die Berufschancen wesentlich erhöhen.
Französisch Vorbereitungskurs zum Ablegen eines international anerkannten Zertifikates mit unbegrenzter Gültigkeit für Schüler der Klassen 9 und 10 DELF – Diplôme d’Etudes en Langue Française
Das Niveau der Zusatzqualifikation entspricht der Kompetenzstufe B 1 (B 2)des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Das DELF-Diplom kann bei Bewerbungen im In- und Ausland die Berufschancen wesentlich erhöhen.
Latein AG beginnend für Schüler der 7. und 8. Kl. Latinum
Es besteht die Möglichkeit des Ablegens des Latinums bis vierjähriger Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft.
Spanisch AG für Schüler ab Kl. 7 Anfängerkurs
Russisch AG für Schüler ab Kl. 6 Anfängerkurs
Debating
Englisch
AG für Schüler ab Kl. 8 Es werden besonders Fähigkeiten in der mündlichen Kommunikation entwickelt. Es besteht die Möglichkeit der Teilnahme an bundesweiten Wettbewerben.
Tschechisches
AG für Schüler ab Kl.5
DaF
Deutsch als
Fremdsprache
AG für Schüler ab Kl. 7 Es werden besonders Fähigkeiten in der mündlichen Kommunikation entwickelt und multimediale Angebote beim Spracherwerb genutzt.
Line Dance AG für Schüler ab Kl. 5 Dies ist ein Tanz nach Country- bzw Folkmusik oder nach moderner Rock-, Popmusik. Freude an der Bewegung und Spaß an Musik und Tanz stehen im Vordergrund.

AG = Arbeitsgemeinschaft